Hintergrundsounds entfernen

  • Moin,


    Bin relativ neu und unerfahren mit der Benutzung von Audacity. Den Rauschfilter und den Kompressor habe ich allerdings bereits mit Erfolg eingesetzt, möchte aber nun die lästigen Hintergrundgeräusche wie pusten oder die Skype Stimmen von Freunden entfernen. Gibt es eine Möglichkeit leise Geräusche einfach automatisch Still zu schalten und nur meine Stimme soll zu hören sein? Oder gibt es eine Möglichkeit einer Aufnahme mit "Voice Activation" wie in Teamspeak?


    Danke schon mal im Voraus.


    MfG FireLeaf

  • Eine "Voice Activation" o.ä. könntest Du aktivieren, indem Du Audacity ab einem bestimmten Schwellenwert automatisch aufnehmen lässt. Das ändert jedoch nichts an der Problematik der anderen Geräusche. Ausnahme: Deine Stimme ist so deutlich lauter, das man das über die dB-Zahl trennen kann. Meine Einschätzung: Unwahrscheinlich.


    Das "Pusten" ist ein Problem a) Deiner Mikrofonposition und b) der Atemtechnik beim sprechen. Da das lautstärketechnisch mindestens (!) so laut ist wie Deine Stimme, kann Audacity das nicht filtern. Wenn diese Geräusche nicht von Deinem Sprechfluss zu trennen sind (aus Erfahrung: Nein), dann kannst Du sie auch nicht herausschneiden.


    Skype: Das ist einfach lösbar. Audacity muss als Aufnahmeweg nur Deine Stimme / Dein Mikrofon als Aufnahmekanal nutzen. Macht für mich zwar keinen Sinn, aber egal.
    Folgende Voraussetzungen: a) Die Stimmen Deiner Freunde dürfen nicht über Lautsprecher kommen, denn das nimmt das Mikrofon ja wieder auf = untrennbar (oder die Stimmen sind so leise, dass Du sie über den Schwellenwert ausfiltern kannst - geht aber schief, wenn Du Deinem Skype-Partner ins Wort fällst!); b) geschlossener Kopfhörer und nicht zu empfindliches Mikrofon. Ich kenne Kondensatormikrofone, die nehmen das Signal aus einem gut aufgesetzten, geschlossenen Kopfhörer aus 50 cm noch auf!
    Damal's war's ein Musikbett, das ich im Kopfhörer hatte und auf das ich sprechen sollte - man hat's später in der Sprachaufnahme gehört. Mist!