Wie eine Sprachdatei glasklar machen?

  • hallo,


    ich habe eine kleine Sounddatei mit einer Sprachaufnahme von 2 Personen.


    Die erste Perso stellt eine Frage. Sie lautet in etwa so: "Wie haben sie Dir denn die gezogen?" - Die andere Person antwortet mit einem Eigennamen.


    Leider ist die Soundqualität der Datei nicht so gut.


    Ich würde gern wissen, welche Filter ich anwenden muss, damit ich die Sprache kristallklar hören kann.



    ich würde die Datei gern ins Internet stellen. Es wäre super, wenn mir irgendjemand, der sich damit auskennt, mir helfen könnte. Bitte schreibt mir, wenn sich jemand dazu bereiterklärt, der Ahnung von audacity hat. Ich bin leider Anfänger.


    Komisches Anliegen, ich weiß, aber es ist für mich sehr wichtig.


    Danke!

  • Zitat von Heinz210

    Leider ist die Soundqualität der Datei nicht so gut.


    Ein schwieriges Unterfangen, zumal die Beschreibung "die Soundqualität (ist) nicht so gut" reichlich unpräzise ist. Ich kann damit nicht viel anfangen - da hilft (zumindest mir) nur ein Hörbeispiel.


    Mein Lösungsansatz wäre, die störenden Frequenzen aus der Aufnahme zu filtern. Das ist nur leider zum Scheitern verurteilt, wenn es sich um Frequenzen handelt, in denen auch die menschliche Sprache angesiedelt ist. Dann ist die Chance auf "glasklar" sehr gering.


    Im übrigen bin ich ein Forenschreiber, der - trotz Signatur - nicht müde wird, gebetsmühlenartig zu wiederholen:
    Shit in - shit out!
    Sorry, aber das gilt bei jeder Soundbearbeitung und ist keineswegs persönlich gemeint... :huh:


    Vielleicht findet ja noch jemand anderes einen besseren Lösungsansatz oder Du lässt uns, ggf. mit persönlicher Mail, in die Aufnahme reinhören.

  • Rückmeldung an die Community: Heinz210 und ich hatten zwar einmalig Mail-Kontakt über unsere Profile hier; zur Übersendung von Dateien kam es jedoch nicht. Damit konnte ich leider auch keine konkrete Hilfestellung geben.


    Der Fall kann als "unerledigt, da keine Rückmeldung" ins Archiv wandern. Schade.