Das ausklingen entfernen

  • Ich habe einen Song, der am Ende ausklingt. Wie kann ich das mit Audacity entfernen, so dass der Schluss gleich laut bleibt. in dem Sinne, also N U R den Schluss lauter stellen.


    Das müsste doch irgendwie gehen. Bitte schnelle Antwort.
    Danke.


    LG

  • Ja, das geht schon irgendwie, aber vor dem Aufwand und dem vermutlich deutlich hörbaren Eingriff sei gewarnt.
    Spontan rate ich von der Operation ab.


    Hintergrund: Das von Dir in Audacity importierte Material wird inklusive aller Lautstärkeschwankungen durchgängig als 100% angesehen - damit passt sich das Hüllkurven-Werkzeug nicht einfach dem Verlauf der Hüllkurve an, sondern bleibt konsequent am oberen Rand stehen. Auch am leiser werdenden Schluss - sonst könntest Du den ja schön gleichmäßig wieder aufziehen.
    Schließlich werden hier nicht die Produktions-Rohdaten importiert, sondern ein fertiger Mix.
    So weit, so schlecht.


    Bliebe nur die Möglichkeit der Verstärkung (Menü > Effekt > Verstärken). Da aber je markiertem Abschnitt (hier: der Schluss) nur ein Verstärkungswert eingegeben werden kann und kein dynamischer Verlauf, müsstest Du den kontinuierlich leiser werdenden Schluss in mehrere Teilabschnitte unterteilen und diese unterschiedlich stark verstärken, um auf einen einheitlichen Level zu kommen.
    Das wird sehr schwierig und dürfte auch gut zu hören sein - ein eher unschönes Ergebnis.
    Dabei gilt: Je größer die Abschnitte, desto stärker die Abstufungen / Lautheitssprünge. Im Umkehrschluss heißt das: Soll es kaum hörbar und fein aufgelöst sein, musst Du viele kleine Teilabschnitte wählen bzw. bilden.


    Du müsstest halt vorher herausfinden, welcher der gewünschte Zielwert sein soll (im Dialogfeld als "Spitzenamplitude" erkennbar). Den Rest rechnet Audacity selbständig aus. 0 dB als Zielwert halte ich für falsch, da wirst Du experimentieren müssen. Zum Glück gibt es ja die "Rückgängig"-Funktion.


    Obwohl auch ich die so genannten "Industrieblenden" nicht so gerne mag, zweifle ich doch daran, dass bei der Aktion ein angenehm hörbares Ergebnis erzielt werden kann.
    Dessen ungeachtet: Viel Erfolg!


    @ alle anderen: Hat jemand eine bessere Idee?