Spuren vermischen sich - Bei Aufnahme einer zweiten Spur wird auf diese automatisch die erste mit aufgenommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe Audacity neu auf dem Recher und habe folgendes Problem:
    Nehme ich eine Spur über den Line-In des Rechners auf (Gitarre) klappt das wunderbar. Möchte ich anschließend eine zweite Spur aufnehmen, so wird die erste Spur gleichzeitig mit in die zweite aufgenommen, das heiß ich habe hinterher die einzelnen Sounds nicht separat vorliegen.
    Woran kann das liegen? Mein Fehler?


    GRuß
    Roman

  • Hallo,


    was genau ist den den Einstellungen aktiviert, evtl. Multiplay, d.h. abhören während der Aufnahmen.


    Am besten du gehst so vor:


    1. Aufnahme 1 in der ersten Spur.
    2. Multiplay aktiviert und das ganze anhören über Kopfhörer
    3. Aufnahme drücken und anhören, sowie zweite Spur aufnehmen


    Gruß
    Pennywize

  • edgar-rft: wo muss ich das überprüfen? unter systemsteuerung -> sounds und audiogeräte finde ich diese option nicht.
    ja ich verwende windows.



    Pennywize: ich habe multiplay aktiviert während der aufnahmen. das klappt auch, d.h. ich höre die anderen spuren währenddessen. ich höre allerdings nicht über kopfhörer, sondern den line-out der on-board soundkarte.


    gruß
    roman

  • Rechts unten in der Taskleiste (Windows, nicht Audacity) hat es normalerweise ein Lautsprechersymbol. Bei mir geht das so: auf das Lautsprecher-Symbol doppelklicken, es erscheint dann der Windows-Systemmischer (heisst "Laustärkeregelung" bei mir) - über den Reglern gibt es ein Menü "Optionen". Dort gehst Du auf "Eigenschaften" und dort auf "Aufnahme". Unten erscheint jetzt ein Feld mit allen Möglichkeiten, die Deine Soundkarte hat (Mikro, LineIn usw.) dort gibt es meist auch ein Feld "Stereo Mix". Damit kannst Du das Ausgangssignal der Soundkarte aufnehmen (wenn Du z.B. Internetradio aufnehmen willst). Wenn "Stereomix" aktiviert ist, der zugehörige Aufnahmeregler aufgedreht und gleichzeitig "Multiplay" in Audacity aktiviert ist nimmst Du alles was Du in Audacity abspielst im Kreis noch mal von vorne auf. Schau mal bitte ob das bei Dir der Fall ist - edgar


    Ich stelle gerade fest: es antworten wieder mal alle gleichzeitig...


    Noch'n Versuch: bei mir geht das auch unter "systemsteuerung -> sounds und audiogeräte > lautstärke > erweitert" - ist aber sehr versteckt, hab' das jetzt auch erst suchen müssen...

  • Hallo
    ich hab mir jetzt vor einiger Zeit auch Audacity geholt und muss nun über dasselbe Problem klagen, wie oben beschrieben.
    Wenn ich die Aufnahme mithören will, während ich eine neue Spur erstelle, wird die erste in die zweite Spur "eingefügt", und zwar leicht verzerrt und verstärkt, was insgesamt unschön klingt.
    Das mit dem Systemmixer habe ich jedoch nicht.
    Kann mir noch jemand helfen ^^
    Ich hab win xp home und eine recht alte billige soundkarte sowie das neuste audacity, aber auch die beta bei der dasselbe auftritt.
    Danke
    Stratocaster