Aus MP3 mach MIDI

  • hallo...
    ich hab mir kürlich die audacity.exe gedownloaded....und festgestellt, das ich aus mp3s keine midis machen kann....?!
    oder kann man das doch...?
    wäre dankbar für ne antwort, bzw nen tipp, wo ich so ein programm (for free) bekommen kann!


    schöne grüße


    carlo

  • Hallo Carlo,


    aus MP3s kann man keine MIDIs machen, weder mit Audacity noch mit einem anderen Programm. Das liegt daran, dass MP3s aufgenommene Töne enthalten, und MIDI-Dateien nur Informationen, welche Töne wann gespielt werden. D.h. um MP3-Dateien in MIDI-Dateien umzuwandeln müsste das Programm herausfinden, welcher Musiker auf der Aufnahme mit welcher Lautstärke wann welchen Ton gespielt hat. Ein solches Programm wäre in der Tat eine Weltsensation. Außerdem: Gesang, Spezialeffekte usw. können in einer MIDI-Datei überhaupt nicht kodiert werden.


    Sollte es Dir (wie ich vermute) um sogenannte "Klingeltöne" gehen, lies doch bitte folgenden Beitrag ganz durch (da gibt es auch einen Absatz zu MIDI-Daten):


    http://audacity.fuchsi.de/524


    Gruß



    Markus