Automatisches Ein- und Ausblenden

  • Ich habe einen Podcast bei dem ich hauptsächlich Gesprochenen Text Vortrage und dazu Musik im Hintergrund laufen Lasse. Ich nehme alles mit Audacity auf und Bearbeite es auch damit. Das Schema ist immer folgendes: Ich lasse die Musik laufen, dann kommt der Text und die Musik Blendet in den Hintergrund und ist dann leise hinter dem Text zu hören. Nach ca. 30 Sekunden, am Ende eines Satzes gibt es eine Pause und die Musik blendet wieder in den Vordergrund Ein.


    Bisher habe ich die drei Dazu nötigen Arbeitsschritte alle Manuell erledigt: Ausblenden, negativ verstärken und wieder einblenden. Da die Sendungen manchmal bis zu drei Stunden dauern und es also hunderte solcher Pausen gibt, summiert sich die Arbeit beträchtlich. (etwa das 6 bis 7 fache an Arbeitszeit pro Stunde fertige Sendung)


    Meine Frage lautet also: gibt es einen Weg diese drei Arbeitsschritte zu einem zusammenzufassen? Da die Ein- und Ausblendezeit immer die selbe ist sollte das so funktionieren das ich einfach die Spur, auf der sich die Musik befindet an der Stelle markiere wo sie in den Hintergrund treten soll und dann den Arbeitsschritt vom Programm erledigen lasse.


    Ich bin Anfänger mit diesem Programm, weiß also noch nichts von Skripts oder ähnlichem. Ich wäre aber auch dankbar wenn man mir sagen könnte wo ich nachschauen oder was ich lernen muss um diese Lösung anzugehen.


    Vielen Dank,


    VoxPulpi