bearbeitete Daten haben ein hohes Grundrauschen

  • Ich nutze noch Audacity 1,3 Beta und habe damit unter Win XP pro WAV Daten bearbeitet und auf die Platte gespeichert. Danach jedoch ist ein ständiges hohes Grundrauschen auf den Daten zu hören.
    Auch wenn ich z.B. Stille einfüge, ist nach dem speichern auch dort, wo eigentlich Stille sein sollte, ein hohes Grundrauschen zu hören.
    Die Technik außerhalb schließe ich aus, da bei unbearbeiteten Daten keinerlei Rauschen auf den Lautsprechern zu hören ist.
    Ich kann mir da keinen Reim raus machen.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich kurzfristige Lösungen brauche, weil ich heute Abend einige geschnittene und bearbeitete Daten für einen Auftritt brauche.
    Seit gestern Morgen suche ich mir einen Wolf nach einer Lösung. konnte aber nirgends etwas finden.
    Danke schon einmal für Eure dringend benötigte Hilfe im voraus.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    das ist ja mal ein richtig knackiges Problem - da würde ich glatt ein ganzes Wolfsrudel suchen.


    Versuchen wir es mal mit einer logischen Eingrenzung:


    1.) Du erzeugst eine Tonspur mit Stille.
    Frage: Noch bevor Du speicherst, ist sie dann auch als Stille zu hören?


    2.) Dann speicherst Du. Speicherst Du das Projekt (*.aup) oder exportierst Du (*.ogg, *.wav, *.mp3)?
    Ist das Rauschen direkt nach der Speicherung im gleichen Fenster zu hören oder schließt Du Audacity, öffnest es wieder, öffnest die Datei und erst dann ist es zu hören?
    Soll heißen: Ab welchem Zeitpunkt des Arbeitsprozesses tritt das Rauschen auf? Gesucht wird der reproduzierbare Zeitpunkt.


    3.) Ist der "danach" rauschende Teil der Stille in der Hüllkurve auch als Rauschen erkennbar?


    4.) Hast Du den rauschenden Teil, der "vorher" Stille war, mal durch die Frequenzanalyse laufen lassen? Irgend eine besonders auffällige Frequenz (ggf. Screenshot anhängen)?


    Im Zweifel helfe ich kurzfristig aus.


    Gruß, Uli

  • Zitat


    Hallo Robert,


    das ist ja mal ein richtig knackiges Problem - da würde ich glatt ein ganzes Wolfsrudel suchen.


    Wollen wir hoffen, dass wir was finden :D


    Zitat


    Versuchen wir es mal mit einer logischen Eingrenzung:


    Da bin ich absolut für.


    Zitat


    1.) Du erzeugst eine Tonspur mit Stille.
    Frage: Noch bevor Du speicherst, ist sie dann auch als Stille zu hören?


    Ja die Stille ist natürlich da und NICHT zu hören, wusste gar nicht, dass man Stille hören kann :D . Aber ich weiß, was Du meinst. Es ist also im Audacityobjekt kein Rauschen zu hören.


    Zitat


    2.) Dann speicherst Du. Speicherst Du das Projekt (*.aup) oder exportierst Du (*.ogg, *.wav, *.mp3)?


    Ich exportiere die Datei als WAV Datei.


    Zitat


    Ist das Rauschen direkt nach der Speicherung im gleichen Fenster zu hören oder schließt Du Audacity, öffnest es wieder, öffnest die Datei und erst dann ist es zu hören?
    Soll heißen: Ab welchem Zeitpunkt des Arbeitsprozesses tritt das Rauschen auf? Gesucht wird der reproduzierbare Zeitpunkt.


    Also, das Rauschen ist erst dann zu hören, wenn ich die Datei später mit einem anderen Player starte, z.B. WinAmp oder Mediplayer. So lange sie in Audacity ist, rauscht gar nichts.


    Zitat


    3.) Ist der "danach" rauschende Teil der Stille in der Hüllkurve auch als Rauschen erkennbar?


    Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, aber auch die eingefügte Stille ist später nicht mehr still, sondern rauscht.


    Zitat


    4.) Hast Du den rauschenden Teil, der "vorher" Stille war, mal durch die Frequenzanalyse laufen lassen? Irgend eine besonders auffällige Frequenz (ggf. Screenshot anhängen)?


    Nein, das habe ich nicht, weil ich ja das Rauschen in der gesamten Datei hören konnte, welches in der Originaldatei nicht zu hören ist. Es muss also irgend etwas da sein, was sich in der gesamten Datei eingenistet hat.


    Zitat


    Im Zweifel helfe ich kurzfristig aus.


    Das ist wirklich toll, aber zu erklären, wie ich die Daten benötige, dürfte wohl etwas langwierig sein, Zeit, die ich nicht mehr habe. Ich muss nun die Show für heute Abend vorbereiten. Ich habe mir die aktuelle Version runtergeladen und auf die Schnelle was gemacht. Kann es aber noch nicht auf der Anlage testen, da ich das Rauschen auf dem Laptop nicht hören kann. Ich habe also so zu sagen nochmals "taub" bearbeitet. Ich werde dann früher zum Auftrittsort fahren und nochmals testen. Wenn es dann nicht geht, muss ich zumindest heute damit leben. Danach werde ich in jedem Falle wieder berichten. Wenn es dann nicht klappt, wäre praktische Hilfe notwendig, die Du ja in Form von Aushilfe schon angeboten hast.
    Ich melde mich also, sobald alles gelaufen ist, dies dürfte dann morgen der Fall sein. Wenn Du aber noch Ideen hast, schreib ruhig, ich werde noch mal öfter ins Forum sehen, bevor ich zum Auftritt fahre.


    Gruß, Uli

  • So weit, so schlecht. Gehe jetzt nicht auf alles ein, habe das Problem aber verstanden.


    Zitat von audacitynutzer1962


    Kann es aber noch nicht auf der Anlage testen, da ich das Rauschen auf dem Laptop nicht hören kann. Ich habe also so zu sagen nochmals "taub" bearbeitet.


    Für solche Fälle helfen niederohmige, geschlossene Kopfhörer (keine hochohmigen Studiokopfhörer!), die speziell für die Wiedergabe an mp3-Playern / Handys / Tablets / Pads und eben auch Net- und Notebooks vorgesehen und geeignet sind.
    Preisuntergrenze aktuell um die 25 Euro.


    Einfachstes, wirksames und günstiges Monitoring für die quick-and-dirty-unterwegs-Nummern.