Datei Einstellung nach der aufnahme ändern - größe reduzieren!

  • Moin,



    kann ich, nachdem ich eine Einstellung in Audacity habe und mit dieser aufgenommen habe, danach die Datei irgendwo ändern, damit die Ausgabe in mp3 kleiner wird??? Die Datei ist mit 27 Mb immer noch zu groß!


    Ich habe ein Vortrag ca. 40 Min. aufgenommen, Stereo mix (mit externer Mikro) und in mp3 umgewandelt, und diese Datei ist noch zu groß um sie online zu stellen.


    Wer hat da Erfahrungen, wie ich die Einstellungen machen, damit ich diese noch mit guter Qualität erstellen kann ???


    Würde mich um eine Hilfe als neuer in diesem Forum sehr freuen!
    ipanema

  • Als erstes würde ich den Track mal nach Mono konvertieren, das macht's schonmal auf die Hälfte kleiner. Für Sprache brauchst Du normalerweise kein Stereo (und Dein Mikro ist wahrscheinlich eh nur Mono). Das zweite, was Du machen kannst, ist die Bitrate zu ändern, und zwar in Datei/Einstellungen/Dateiformate. Da steht normalerweise "128 kBit", aber das kannst Du ruhig noch um einiges kleiner machen für Sprache. Probier's einfach mal aus. Eventuell hilft es zusätzlich, die Samplerate zu verkleinern (und zwar die Projektrate, die ganz unten in der Statusleiste angezeigt wird). Wenn es nicht auf 100%tige Qualität ankommt, reicht evtl. 11025 Hz. oder noch weniger aus.


    Gerade für Sprache gibt es außerdem spezielle Kompressionsverfahren, wie z.B. Speex, die sehr gut komprimieren. Auch OGG hat im Bereich der hohen Kompressionen Vorteile. Nachteil ist leider, dass der Benutzer, der das runterlädt, das erstmal nicht abspielen kann, wenn er nicht ein besonderes Programm benutzt.


    Auf der anderen Seite gibt es natürlich einfach technische Grenzen. 40 Minuten Vortrag, das ist eine fast volle CD. Das man die nicht in 1-2 Sekunden aus dem Internet laden kann, sollte klar sein.



    Markus

  • Hallo Markus,



    vielen Dank für Deine Antworten!
    Ich bin gerade an der Hochschule, und deshalb kann ich von hier keine Angaben über mein Mikro machen. Kommt nachträglich zu!


    Ja, die Datei in MP3 konvertiert6 macht 27 MB aus.
    Ich habe schon Websiten gesehen, die Vorträge von 40-60 Min auf 3MB DAtei bringen. Wie geht das denn???


    Mein MiKro ist sehr gut - ein Bussines Model für Interviews :) Ich schau mal später nach.


    Wo kann ich die Datei nach Aufnahme nachträglich reduzieren/konvertieren??? Oder muss es zwangsläufig vor der Aufnahme passieren??????


    Hast Du ICQ oder msn???


    Machst Du auch Aufnahmen???


    Grüße und bis später!
    ipanema

  • Falls Deine Datei in Stereo sein sollte: im Spurausklappmenu (links vorne in der Tonspur, oben das kleine schwarze Dreieck) auf "Stereospur aufteilen" gehen, danach hast Du zwei Mono-Spuren. Eine davon kannst Du löschen, in der anderen gehst Du nochmal ins Spurausklappmenu und stellst sie dort auf "Mono" (weil Audacity sonst trotzdem eine Stereospur mit Ton auf nur einem Kanal exportiert).


    Samplerate umstellen: links unten bei "Projektrate" klickst Du auf das Feld mit der Zahl und stellst dort 8000 oder 11025 ein. Das ist die Samplerate mit der Deine Datei exportiert wird. Je kleiner die Samplerate desto dumpfer wird das Ergebnis, je höher die Samplerate, desto eher verzerrt es - hilft nur ausprobieren.


    Die mp3-Datenrate kannst Du in "Datei > Einstellungen > Dateiformate" bis auf 16k runter einstellen (ist zwar auch ein bisschen dumpf aber man versteht noch alles).


    Ich habe gerade eine Zwei-Stunden-Datei mit "Projektrate: 8000" und "mp3: 16k" in Mono exportiert und komme so auf rund 7MB pro Stunde. Die Samplerate des Ausgangsmaterials spielt dabei keine Rolle, Du musst also nicht nochmal alles von Vorne aufnehmen.


    - edgar