Hall bzw. Effekte beim singen hinzufügen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein totaler Audacity Neuling und bräuchte bitte Hilfe. Bevor ich jetzt Schläge bekomme, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine Antwort gefunden.....aber sicher wurde dies schon mal besprochen.


    Ich möchte Gesang aufnehmen. Mir geht es darum, dass ich, während ich singe, die Spur mit Hall oder mit einem sonstigem Effekt hinterlegen möchte. Also nicht erst, nachdem ich alles gesungen habe, die Spur anwählen und ein Effekt hinzufügen sondern eben während dessen. Es ist eben ein ganz anderes Gefühl beim singen, wenn alles etwas weicher klingt, als wenn man einen trockenen Gesang hat. Im Studio, bei professionellen Aufnahmen, hat man bei Gesang auch immer einen kleinen bisschen Hall drauf (soweit gewünscht).


    Könnt ihr mir sagen ob das damit geht??? Ich bekomme es immer nur hin es nachträglich einzufügen, indem ich die besungene Spur markiere und den Effekt dann anwähle und einfüge. Sollte es damit nicht gehen, kennt ihr zufällig ein kostenloses oder erschwingliches Programm, womit es geht??


    Tausend Dank im Voraus!!!


    frodo :o)

  • Zitat von frodo77

    ...Könnt ihr mir sagen ob das damit geht???...


    Kurz geagt; nein, das geht nicht. Grund ist, das ein Effekt schon in der Soundkarte pasieren müßte. Audcity aber das Signal erst danach abgreift.


    Audacity kann also die Aufnahme ausschließlich nach dem Ende dieser bearbeiten. Dieses macht auch für ein solches Programm Sinn. Denn so kann die Aufnahme jederzeit mit einem anderen Effekt belegt werde un ggf. Rückgängig gemacht werden, da es sich hauptsächlich an dem Vorgehen bei Profi-Programmen orientiert.

  • Zitat von frodo77:1357427221


    Sollte es damit nicht gehen, kennt ihr zufällig ein kostenloses oder erschwingliches Programm, womit es geht??


    Freeware ist mir keine bekannt. Bezahlbare Lösungen könnten "Light"-Varianten bekannter, höherpreisiger DAWs sein, die hin und wieder Fachzeitschriften (zuletzt z.B. einer Sonderausgabe von "KEYS" aus dem PPV Medien Verlag) beiliegen.


    Hier kannst Du Plugins als Send auf die Tonspur mit einschleifen.
    Voraussetzung ist aber, und da beginnen für die meisten Heimstudio-Produzenten die Probleme, eine möglichst latenzfreie Aufnahme. Das ist im Grunde genommen nur mit hochwertigen Interfaces und leistungsstarken Rechnern zu realisieren.
    - Jetzt weißt Du auch, warum das bei den professionellen Tonstudios so gut klappt. ;) -


    Amtliche Interfaces für wirklich saubere Aufnahmen mit extrem geringen Latenzen - und einer perfekten Zusammenarbeit mit der (zu bezahlenden) DAW würde ich im Bereich ab 600 Euro aufwärts ansiedeln; alles darunter bis ca. 200 Euro ist, na ja, Mittelklasse und was darunter ist, da fängt das Grundrauschen an.


    Meine These: Die Kette muss stimmen. Mikrofon, Interface, DAW, Monitoring. Ist eins davon "billig", kann das Ergebnis nicht hochwertig sein.


    Audacity ist ein vergleichsweise einfacher, wenn auch für eine Freeware überraschend leistungsfähiger Audio-Editor.
    Was Du vor hast, überschreitet den einfachen Rahmen.