Probleme beim exportiren als Mp3 - Probleme beim exportiren als Mp3

  • :) Hallo, ich habe ein Problem beim exportieren als Mp3. Um Datein als Mp3 zu exportieren braucht man ja den LAME Encoder. Diesen habe ich so heruntergeladen wie es auf Audacity steht. Ich habe die lame-3.96.1 zip Datei heruntergeladen. Als ich die Datei lame_enc.dll entpacken und speichern wollte machte sich plötzlich eine Installationswarnung auf , ich weiß nicht was ich jetzt tun muss.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke für eine Antwort

  • Wenn man lame_enc.dll öffnet erscheit folgende Installationwarnung:


    Ihr Betriebssytem ist für die Anzeige dieser Datei offenbar nicht korrekt kunfiguriert. Sie können forfahren, die Datei wird jedoch u.U. nicht richtig dargestellt. Klicken sie auf "Hilfe" um Hinweisezur zur korrekten Darstellung dieser Datei anzuzeigen.


    Könntest du mir bitte sagen was genau i da machen muss, Danke

  • Da es sich um eine Library handelt, kannst du sie nicht direkt aus Windows öffnen.
    Wenn du mit dem Audacity eine Datei als mp3 abspeichern willst (das erste mal), gibst du dem Programm nur den Pfad zu deiner lame_enc.dll ein.
    Dann sollte es funktionieren. ;)


    Gruß
    Speedy

  • Also aus diesem lame-Paket brauchst Du nur eine einzige Datei, die "lame_enc.dll" (aber das weisst Du glaub' ich schon). Die kopierst Du am besten aus dem zip-Paket in das Verzeichnis, wo auch Audacity installiert ist (meist C:\Programme\Audacity oder ähnlich). Wie Du sie genau aus dem zip-Paket rauskriegst hängt vom Entpacker ab, der bei Dir installiert ist. Meist funktioniert es wenn man mit der Maus die betreffende Datei einfach in ein anderes Fenster zieht (z.B. auf den Desktop oder in den Windows-Explorer). Ansonsten gibt es meist irgendeine "Extract" oder ähnlich Funktion, mit der man auch einzelne Dateien entpacken kann.


    Nachdem Du Audacity gestartet hast öffnest Du im Datei-Menu unter "Einstellungen" das Einstellungsfenster. Dort unter "Dateiformate" ganz unten unter "mp3-Export" klickst Du auf "Bibliothek suchen". Es erscheint erst ein Text, dann ein Dateifenster wie im Windows-Explorer, da musst Du nach der lame_enc.dll im Audacity-Verzeichnis suchen. Wenn Du sie gefunden hast, öffnest Du sie durch Doppel-Klick oder indem Du zuerst auf die lame_enc.dll und dann rechts auf "öffnen" klickst. Das Fenster verschwindet dann wieder und im Einstellungsfenster von Audacity unter "mp3-Export" erscheint die Versionsnummer des lame-encoders und auch das Feld mit der Bitraten-Einstellung funktioniert jetzt. Dort kannst Du die Datenrate für die mp3-Dateien einstellen, das Einstellungsfenster wieder schliessen und der mp3-Export müsste jetzt funktionieren.