Wie bekomme ich analoge Kassetten-Aufnahmen in ein digitales Speicher-Format?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vorhin Audacity heruntergeladen in der Hoffnung, meine alten Kassetten-Aufnahmen digital speichern zu können.


    Wer kann mir erklären, wie das funktioniert?
    Ich bin weder ein Hifi-, noch ein Computerfreak und kann mit technischen Fachbegriffen wenig anfangen.
    Mir geht es lediglich darum, die Aufnahmen dauerhaft zu speichern, um darauf zurückgreifen zu können, wenn es irgendwann keine Kassettenabspielgeräte mehr gibt.


    Nun gibt es zwar eine Vielzahl von Anleitungen zu Audacity im Netz, doch diese gehen nur darauf ein, wie sich bereits digital vorliegende Tondateien weiterbearbeiten lassen, jedoch nicht auf grundlegende Voraussetzungen. Deshalb meine Fragen:


    Welche Ausgangsbuchsen am Stereoverstärker und welche am PC (Notebook) muss ich mit dem Kabel verbinden?
    Woran kann ich erkennen, ob eine brauchbare Verbindung zustande gekommen ist?
    Gibt es die Möglichkeit, während der Aufnahme am PC mitzuhören und ggfs. die Aussteuerung zu regulieren?
    Welche Voreinstellungen müssen in Audacity und ggfs. in der Windows-Systemsteuerung zuvor getroffen werden?
    Was ist evtl. sonst noch Grundlegendes zu beachten?


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Tschüß
    vulkan

  • Zitat von vulkan49

    Welche Ausgangsbuchsen am Stereoverstärker und welche am PC (Notebook) muss ich mit dem Kabel verbinden?
    Woran kann ich erkennen, ob eine brauchbare Verbindung zustande gekommen ist?
    Gibt es die Möglichkeit, während der Aufnahme am PC mitzuhören und ggfs. die Aussteuerung zu regulieren?
    Welche Voreinstellungen müssen in Audacity und ggfs. in der Windows-Systemsteuerung zuvor getroffen werden?
    Was ist evtl. sonst noch Grundlegendes zu beachten?...


    Sofern du früher eventuell schon von Kassette auf Kassette oder auch von Plattenspieler auf Kassette aufgenommen hast, kennst du eigentlich die Grundsyntax dahinter.


    In wie weit der Verstärker (außer den Ausgängen für die Lautsprecher) weitere Ausgänge hat, kann ich leider nicht sagen. Wichtig ist, das es ein Ausgangssignal hat. Meist in Form von Cinch-Buchsen. Diese verbindest du mit einem ganz normalen Audio-Kabel (eine Seite in dem Fall 2 Cinch und auf der anderen Seite Stereo-Klinke) mit dem Eingang der Soundkarte. Im Normalfall würdest du dann schon etwas auf dem PC hören. Die Lautstärke kannst du nun ggf. beim Verstärker und im Wiedergabe-Pegel deises PCs regeln. Letzteres hat aber in dem Fall keine Auswirkung auf den Aufnahmepegel. Der wird im Aufnahmemenü geregelt (der allerdings je nach Betriebsystem und Soundkartentreiber anders ist).


    Das mithören und gleichzeitig Overdubbing in eine weitere Spur ist leicht machbar (unter Einstellung in Audacity und dort unter "Aufnahme" dort passende Kästchen anklicken).


    Der Rest ist etwas rumtesten, um die beste Aussteuerung (Verstärker und Aufnahmepegel) zu erziehlen. Das sie laut genug ist und dennoch nicht verzerrt.

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Mein Notebook hat nur einen Eingang, der mit "Mikrofon" gekennzeichnet ist und leider nicht als Line-in, wie es wünschenswert wäre. Woanders habe ich gehört, dass die meisten heutigen Notebooks keinen Line-in-Eingang mehr besitzen. Warum eigentlich? Das ist doch ein Rückschritt !! Nun stellt sich die zunächst die erste Frage, ob eine Signalübertragung in diesem Fall auch über die Mikrofon-Eingangsbüchse möglich ist, auch wenn kein solches, sondern ein Stereo-Verstärker angeschlossen ist. Zum Beispiel, wenn in Windows (XP) und in Audacity entsprechende Voreinstellungen getroffen werden.


    Nur welche?


    Ich habe in Windows die Wahl zwischen "Mikrofon" und "Stereo-in", die sich auch in Audacity wiederfinden. Was bedeutet letzteres?


    Wenn ja, welche Ausgangsbuchse am Verstärker kommt in Frage? Hier habe ich ein halbes Dutzend, die jedoch alle belegt sind, mit Tape, AUX, CD, VCR, etc.
    Welche Komponente müsste ich ausstöpseln, um den PC anzuschliessen? Soweit ich das sehe, sind das alles Eingänge, aber keine Ausgänge. Die einzigen Ausgänge sind die Lautsprecher/Kopfhörer, die jedoch
    ganz andere Kabelanschlüsse aufweisen.


    Ich bin nach wie vor ziemlich ratlos.


    vulkan

  • Zitat von vulkan49

    ...Woanders habe ich gehört, dass die meisten heutigen Notebooks keinen Line-in-Eingang mehr besitzen. Warum eigentlich? Das ist doch ein Rückschritt !!...


    Hier kann ich nur vom Hören/Sagen was wiedergeben.


    Der Eingang ist wohl zum einen ein Mikro und auch ein Line-In. Je nach Einstellung im Soundkartentreiber. Hier sollte in jedem Fall Line-In aktiviert werden (wie, weiß ich nicht, da ich kein Lappi habe).


    Zitat von vulkan49

    ...Die einzigen Ausgänge sind die Lautsprecher/Kopfhörer, die jedoch
    ganz andere Kabelanschlüsse aufweisen.....


    Kopfhörer ist soweit auch brauchbar. Der Nachteil ist zwar, das ggf. die Boxen eventuell auf Stumm gestellt werden. Aber da du dann das ganze über den Laptop hörst, ist das eh etwas besser. In dem Fall würde sich ein Klinken- / Klinkenstecker (also beide Seiten gleich) anbieten, sofern der Verstärker nicht von Anno Tobag ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, jetzt hats nach ein paar Versuchen geklappt.


    Habe am Verstärker zwei Line-out-Buchsen, eine davon war die Richtige.


    Es geht tatsächlich über die Mikrofon-Buchse am PC und es scheint ziemlich egal zu sein, was man hinterher in der Windows-Steuerung angibt, die sich beim Reinstecken automatisch meldet, weil das System dies von selbst merkt. Irritiert war ich Anfangs nur, weil die Eingangsbuchse im PC und/oder das Kabel einen Wackelkontakt zu haben schien.


    Es gibt noch eine Windows-Zusatzoption "Mikrofon-Verstärker", die evtl. hilfreich sein kann.


    In Audacity ist es wichtig, die Frequenz auf den höchstmöglichen Wert einzustellen, also 96000 Hz. Ferner, die Aussteuerung in A.nur ganz minimal aufzudrehen, sonst wirds total verzerrt.


    Alles weitere ist jetzt Fine-Tuning, doch mit der ersten Aufnahme war ich schon sehr zufrieden.


    Wer evtl. noch Tips zur Klangverbesserung hat, kann sich gern melden.


    Tschuess

  • Zitat von vulkan49


    In Audacity ist es wichtig, die Frequenz auf den höchstmöglichen Wert einzustellen, also 96000 Hz. Ferner, die Aussteuerung in A.nur ganz minimal aufzudrehen, sonst wirds total verzerrt.


    Warum das denn? Das kostet gegenüber 44100 Hz halt Speicherbedarf, bringt aber nur marginal etwas.
    Die Aussteuerungseinstellung hängt vom Eingangspegel ab.



    Gruß



    Dieter