Problem mit Lautstärke und Stero/Mono aufnahme

  • Halle an alle bin neu hier und falls es das Thema schoneinmal gab oder hier falsch ist sorry dafür hab nichts gefunden.


    Also hier mein Problem. Ich benutze das Audio-Interface "Tascam US-122L" und das MIC "MXL 2006" auf einem HP Notebook mit Windows 7.
    Wenn ich jetzt eine Tonspur aufnehmen will habe ich folgendes problem. Es nimmt nur Sound von rechts oder links auf je nachem in welchem Eingang das Mic eingestöpselt ist. Also schlägt dann zb die rechte Spur aus und die linke bleibt eine gerade Linie oder eben anderherum. Wäre halb so schlimm da ich eh Mono aufnehmen möchte aber selbst wenn alles auf voller Lautstärke steht ist es sehr leise.


    Ich hatte das ganze schoneinmal vor ca.3 Jahren angeschlossen dort gingt Stero wie Mono ohne Probleme, war aber eine ältere Version von Audacity und ein ältere Rechner. Da konnte ich von einem riesen abstand sprechen und es wurde trotzdem laut und deutlich aufgenommen, jetzt ist alles voll aufgedreht und ich steh direkt vor dem Micro und es ist ziemlich leise.


    Hab das Audio-Interface als Standart ein und ausgang markiert. Habe die aktuellsten Treiber die ich finden konnte installiert. Hab Audacity neu Installiert. Hab alle möglichen varianten am Interface und in Audacity was Mono/Stero angeht ausprobiert aber nichts hilft.


    Was übersehe ich? Woran kann es noch liegen ich bin am verzweifeln, wäre für jede Hilfe dankbar


    mfg Steven

  • Hallo Steven,


    Erstmal Rechtschreibung: Stereo


    War das vor 3 Jahren dieselbe Konstellation, oder was war anders?


    Um wie viel geringer ist der Pegelausschlag an der Anzeige ungefähr in dB bzw. bis zu welchem Wert kommst Du bei "normalem Besprechen"?


    Es handelt sich ja um ein Kondensatormikro. Ist die Phantomspeisung am Interface eingeschaltet? Ist bei Audacity unter Gerät für Aufnahme wirklich das Interface angewählt? Hat das Interface eine Aussteuerungsanzeige und was zeigt diese an?


    Dass die Position (links/rechts) bei Audacity vom gewählten Interface-Eingang abhängig ist, ist normal. Arbeitet man mit einem Programm, welches ASIO4ALL nutzt, kann man meist alle Kanäle beliebig zuordnen.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter, das war ein Tippfehler kein rechtschreibfehler aber troztdem sorry.


    Mic und Interface waren gleich nur Audacity war ne ältere Version und der Rechner war älter mit Windows XP.


    Wie viel dB es genau sind weiss ich nicht die wärte von damals hab ich jetzt nicht im Kopf, bei normalen Besprechen kam ich aber wenn alles voll aufgedreht war deutlich in den Rotenbereich der beiden Spuren heute kommt eine Spur bei selber einstellung auf ca 3/4 des Auschlagbalkens und der andere bleibt ganz unten.


    Phantomspeisung ist an und das Interface ist ausgewählt. Es wird mir am Interface angezeigt wenn es Geräusche empfängt aber nicht in Form eines Balken sondern nur eine LED leuchtet auf wenn ich was reinspreche. Und da is genau dasselbe, je nachdem wo das Mic eingesteckt ist dort leuchtet die LED.


    Früher hatte ich aber auch das Mic nur links eingesteckt und trotzdem schlugen links und rechts gleich aus.

  • Hallo Steven,


    Thema Mono/Stereo hängt anscheinend mit individuellen Treibern der Geräte ab. Ich habe z. B. ein Alesis i/O-4, bei den vier Eingängen habe ich bei Audacity 1=links, 2=rechts, 3=Mono, 4=Mono. Bei Cubase LE und ASIO4ALL lassen sich aber alle Eingänge individuell legen. Ich würde das bei Audacity aber nicht als Manko betrachten, weil man sowieso im Nachhinein alles legen kann, wie man möchte.


    Zum Pegel ist noch zu schauen, ob bei der Systemsteuerung/Sound unter der Registerkarte Pegel (falls vorhanden) der Steller auf Maximum steht. Ob es diese Registerkarte gibt, ist aber anscheinend von der Hardware abhängig.


    Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein.


    Gruß


    Dieter

  • Ok danke für deine Hilfe aber ich habe den aktuellsten Treiber für mein Interface installiert weiss nicht was ich jetzt noch machen könnte wäre ziemlich doof wenn ich mit ein neues Interface kaufen müsste weil meines auf meinem System nicht läuft :/