Schlechter aufnahmesound bei radio-mitschnitt

  • hallo,
    habe zu diesem spez. thema keine infos gefunden, deshalb hier mein anliegen: verwende seit jahren audacity mit win xp u. creativ sb audio pci mit größter zufriedenheit zum mitschnitt v. radiosendungen. nun habe ich seit kurzem einen HP p6-2282 eg mit win7 und on bord-sound IDT 92HD73E-audio. alle einstellungen sind identisch, alle erforderlichen geräte werden angezeigt. die aufnahmen werden aufgezeichnet, klingen aber beim abhören nach müll - räumlichkeit u. stereobasis ungenügend eng, klang machmal wie durch einen "flanger". beim reinen cd- oder radiohören ist der klang ok.
    wer hat ähnliches erlebt, bzw. kann mir tipps geben. meine vermutung geht in richtung on board-sk! die taugt vielleicht für aufnahmen nix. wenn ja, welche PCIe-sk kann gut mit win7 u.audacity (lege keinen wert auf vielkanalige exemplare, gutes stereo reicht).
    vielen dank.

  • Hallo Uwe,


    ist anscheinend immer dasselbe, was in vielen anderen Beiträgen diskutiert wird. Wenn man Audacity ausschließt, bleiben eigentlich nur die Einstellungen des Soundsystems. Schau doch mal unter Sound/Aufnahme nach, was dort für Einstellungen stehen. Da würde ich mal alle Sonderfunktionen abstellen (z. B. Rauschunterdrückung, Nachhallunterdrückung) und dann nochmals testen.



    Gruß


    Dieter

  • hallo, dieter,
    vielen dank für deinen tip, den ich natürlich auch schon ausprobiert hatte; desweiteren habe ich alle möglichkeiten der einstellungen sowohl beim beatsaudio-mischer als auch b. windows sound testhalber ausprobiert; das aufnahmeergebnis ist jedesmal gleich schlecht. deshalb dachte ich, daß irgendwelche anderen eingriffen i.d. konfiguration abhilfe schaffen. wenn dem nicht so ist, kann's doch nur die soundkarte sein - oder.
    grüßle
    uwe

  • Hallo Uwe,


    es scheint jedenfalls eine Rückwirkung des digitalisierten Signals auf den Eingang zu geben. Wenn es sicher ist, dass die Zusatzeffekte im System ausgeschaltet sind und die Wiedergabe nicht auf ein Eingangsgerät geht, kann es fast nur noch der Treiber sein.




    Gruß



    Dieter

  • hallo, dieter,
    ja - ich hatte auch schon vorsorglich den aktuellen sk-treiber von d. hp-seite installiert, weil ich mir davon besserung erhoffte - auch das war ohne erfolg; ich werde mal den hp-support kontaktieren, vielleicht wissen die, was abhilfe schafft. jedenfalls danke für deine einschätzung.
    grüßle
    uwe