Digitalisieren von MCs - Aufnahme klappt nicht

  • Hallo,
    ich möchte durch das Übertragen von MCs über Audacity auf CDs die Qualität der MCs verbessern.
    Ich habe die FAQ gut gelesen und soweit alles befolgt. Mir fällt nichts mehr ein. Die Aufnahme klappt nicht. Ich sehe nicht den blauen Stream, es ist nur eine dünne Linie zu sehen und ich höre nichts. Ich benutze zum Übertragen ein tragbares Kombigerät, das einen Ausgang für Kopfhörer hat. Das Kabel hab ich im PC in Line in. Die Soundkarte heißt Microsoft Soundmapper.
    Gibt es einen Rat für mich? Ich verstehe nichts von Tonbe/verarbeitung und bin nur Anwender.
    Grüße von Kassette

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, beides habe ich getan. Hast Du noch ne Idee?


    Lieben Gruß


    Kassette

  • Frage: hast Du schonmal ausprobiert, oib Du von anderen Geräten aufnehmen kannst oder ist das Dein erster Aufnahmeversuch ?


    Hast Du schonmal mit einem Kopfhörer ausprobiert ob aus dem Kopfhörerausgang überhaupt was rauskommt ?


    Was mir sonst noch einfällt: zieh mal das Überspielkabel aus dem Kopfhörerausgang raus, stelle den Aufnahmeregler in Audacity auf Rechtsanschlag, starte eine Aufnahme und tapse mit den Fingern auf den Kontakten des Steckers am Kabel drauf herum. Sieht man jetzt in der roten Aufnahme-Aussteuerungsanzeige irgendeinen Ausschlag oder in der Tonspur irgendwas ausser der blauen Null-Linie ? (Wenn man da was sieht heisst das, dass bis dahin mal alles geht und der Fehler im Kassettenrekorder zu suchen ist).


    Dann hatten wir erst letztens folgendes Problem: ist das ein Stereo-Überspielkabel oder ein Mono-Kabel? (Wir hatten einen Gitarrenverstärker mit einem Stereoausgang, da hat ein Mono-Kabel den Ausgang kurzgeschlossen, deshalb kam nichts raus).


    Ich habe noch mehr Ideen, aber probier erstmal diese hier aus... - edgar