Rauschentfernung ohne Qualitätsminderung/Stimmbeeinflussung

  • Hallo zusammen,
    erstmal muss ich ein dickes Lob loswerden für die kompetenten Kommentare und die Hilfestellungen, die hier gegeben werde. Ich habe ein Problem, welches ich auf diese Art und Weise im Forum noch nicht entdecken konnte:
    Ich bin Mitglied einer Gemeinde und nehme mit meinem tragbaren MP3-Player die Predigten unseres Pastors auf. Grundsätzlich erzeugt dieser Player ein Rauschen und ein in regelmäßigen Abständen auftretendes Brummen! Nun habe ich mit dem Effekt diese Störgeräusche erfolgreich entfernt, jedoch klingt nun bei lauterem Abspielen die Stimme wie von Außerirdischen (Ich hoffe ihr versteht mein Problem)! Dies ist bereist bei geringer Stärke der Filterung zu hören. Meine Frage ist, ob es andere Möglichkeiten gibt? Oder lässt sich dieses Problem auch noch beheben? Vielleicht würde der FFT-Filter nützen, wenn ich wüsste wie man ihn richtig gebraucht? Trotz des Handbuches ist es nicht immer einfach sein Problem ohne große Audio-und Tonkenntnis zu lösen.
    Ich würde mich auf Vorschläge und Hilfestellungenfreuen!

  • Diese Frage habe ich aber tatsächlich schon des öfteren beantwortet: solange es brummt hat der "Rauschentfernung" Effekt keine Chance. Du brauchst wahrscheinlich erstmal ein besseres Mikrofon. Du kannst mir aber mal ein kurzes Stück von Deinen Aufnahmen (paar Sekunden reichen) an edgar-rft@web.de schicken (wichtig: *mit* Störgeräuschen, also *bevor* Du sie mit "Rauschentfernung" bearbeitet hast), dann kann ich Dir genauer sagen an was es liegt - edgar

  • Hi dawa_84 - das Problem ist so ein tieffrequentes Ratter-Geräusch, das wahrscheinlich irgendwo vom Laufwerk des Minidisk erzeugt wird (da, wo im Bild unten das Kreuz und der Strich sind).



    (Hinweis: wenn hier kein Bild zu sehen ist bitte erst oben einloggen)


    Wie man da auch ganz deutlich sieht ist dieses Geräusch ca 40 dB (das ist ungefähr hundert mal) lauter als das Rauschen, das sich im Bild bei 6 bis 10 kHz herum befindet und eigentlich kaum zu sehen ist , so leise ist das. Das heisst auf deutsch: wenn wir irgendwie dieses Rattergeräusch wegkriegen haben wir gute Chancen das Rauschen mit dem "Rauschentfernung" Effekt wegzukriegen, der aber momentan ziemlich machtlos ist weil die Störgeräusche halt ungefähr hundert mal lauter sind.


    Kannst Du irgendwie herausfinden ob dieses Rattergeräusch vom Mikrofon aufgenommen wird oder im Gerät selbst entsteht ? z.B. das Mikrofon in ein Handtuch eipacken, bis dass es nichts mehr aufnehmen kann und dann mal eine Aufnahme machen, ob dann das Geräusch immer noch da ist ?

  • JO...
    erstmal danke für deine Mühe. Genau dieses Rattern wollte ich auch beschreiben, da mich weniger das Rauschen stört.
    Da es sich um ein internes Mikro handelt, das sich im mp3-player befindet, denke ich, dass du recht hast. Selbst wenn ich den player in ein Handtuch wickel, findet sich das Geräusch wieder.
    Das erstaunliche ist aber, dass der player sogar aufnimmt, wenn ich das Mikro mit Tesafilm zuklebe oder es in ein Handtuch wickle .
    Ich habe leider kein externes Mic sonst würde ich damit aufnehmen, aber gerade die ansonsten sehr gute Qualität des players (inkl. Mikrofon) überzeugt mich.


    P.S. Obwohl ich eingeloggt bin lässt sich das von dir dargestellte Bild leider nicht anzeigen!

  • Das Mikrofon befindet sich meist nicht direkt hinter der Abdeckung sondern ein paar Millimeter weiter hinten, das könnte der Grund sein warum es trotzdem noch aufnimmt. Aber so wie's aussieht wirst Du wahrscheinlich entweder ein externes Mikrofon brauchen oder halt mit dem Rattergeräusch leben müssen.


    Auch ich habe gerade kein Bild gehabt. Kann sein dass die Referenzlinks der Attachments irgendwie aus dem aktuellen Datum oder so erzeugt werden (der Fuchsi müsste das besser wissen als ich). Da Du ja eingetragenes Forumsmitglied bist kannst Du das Bild auch sehen wenn Du im Post oben ganz unten auf "Spektrum.jpg" klickst (nur falls Du nicht schon selber drauf gekommen bist).