Audacity erzeugt Audioschnipsel nach Aufnahme eines Telefongespräches

  • Hallo,


    seit einigen Stunden suche ich eine Lösung für folgendes Problem: beim Mitschnitt eines Telefonts hat Audacity in 2 Ordnern inges. ca. 450 Soundschnipsel a 6 sec angelegt. Die Ursache kann ich nicht nachvollziehen, bei erneuten Versuchen läuft die Aufnahme durch u. erzeugt eine Datei.


    Um das Telefonat weiterzuverarbeiten müsste ich die Schnipsel chronologisch aneinanderhängen können. Funktioniert hat eine Stapelverarbeitung zur Umwandlung in MP3`s um sie mit einem Mediaplayer durchhören zu können. Weiteres Problem: jetzt sind die Dateien durcheinander gewürfelt und nicht mehr in die chronol. Reihenfolge zu bringen.


    Also meine Fragen zur Lösung:
    1. Wie kann ich die Soundschnipsel in Audacity chron. durchhören und automatisiert wieder zusammenfügen?
    2. Welche Parameter kann ich in A kontrollieren, damit das Problem nicht wieder auftritt?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    RSch

  • Hallo,


    Deine Frage taucht hier so oft auf, dass sie durchaus FAQ-Reife hat.


    Du suchst die Audio-Dateien in den Ordnern - aber das ist falsch.
    Audacity speichert Projekte, die aus zwei Komponenten bestehen:


    1.)
    Eine Datei mit der Bezeichnung [Projektname].aup
    2.)
    Einem Ordner mit enorm vielen Unterordnern, der [Projektname] heißt.


    Beide gehören fest zusammen: In den Unterordnern sind die Projektdaten (Spuren mitsamt den Spurparametern (Bearbeitungen etc.) enthalten, und die *.aup-Datei ist gewissermaßen das Inhaltsverzeichnis dazu, d.h. hier ist hinterlegt, was wohin gehört.
    Der Ordner ohne die *.aup-Datei ist wertlos - und umgekehrt genauso.


    Beide müssen den gleichen Projektnamen haben und sich auch im gleichen Verzeichnis befinden sein, sonst kommen sie nicht mehr zusammen und das Projekt ist verloren.


    Alles klar?
    Viel Erfolg!

  • hallo Ulli Nobbe,


    so wird ein Schuh draus - danke.


    Ich hatte die Aufnahme nicht selbst erstellt und war von einem falschen Ursprungsverzeichnis ausgegangen. Dorthin war nur der Ordner mit den Schnipseln kopiert worden. Die passende *.aup ist da -alles ist gut.


    Danke für die Hilfe


    RSch