Warum Spur auf Mono stellen

  • Hallo,


    alle zusammen. Ich bin relativ neu in diesem Gebiet und habe das Benutzerhandbuch mal durchgeschnuppert und festgestellt, dass man oft die Spur auf Mono stellt. Warum eigentlich?


    Danke im Voraus.

  • Das hat im wesentlichen damit zu tun, was man wie aufnimmt.


    Wenn ich einen Audio- oder Videostream aufzeichne oder ein Keyboard direkt abnehme, kommt in aller Regel Stereo infrage.
    Es ist aus meiner Erfahrung heraus sinnfrei, Sprachaufnahmen in Stereo zu produzieren, da sie keinen hörbaren Mehrwert bieten.


    Mikrofonaufnahmen (Gesang, per Mikrofon abgenommene Instrumente, Sprache, Podcast) wiederum sind ein typisches Beispiel für Mono-Produktionen, zumal die Mehrzahl der Mikrofone ohnehin "nur" Monomikrofone sind. Das ist auch vollkommen in Ordnung so.


    Mit dieser groben Einteilung kann man für den Alltagsgebrauch im Grunde schon ganz gut zurecht kommen.


    Es gibt noch Puristen, die aus Qualitätsgründen auch Monoaufnahmen in Stereo produzieren würden, aber das ist m.E. schon höhere Technikerschule, bei der der Rest der Aufnahmekette ebenso qualitativ hochwertig sein muss - bis hin zur Abhöre.


    Heutzutage vielleicht weniger wichtig, aber früher relevant: Speicherplatz / Dateigröße.

  • Hallo,


    also ich habe einige Tutorials angeschaut und bei vielen wird immer vorgezeigt, dass die Musikstücke von Stero auf Mono gestellt werden. Aber es wir auch nicht gesagt, warum man es so macht. Daher als Newbie in diesem Gebiet interessiere ich mich eben, warum man es so macht.


    Danke.