Mehrteiliges Projekt

  • Dank eurer uneigennützigen Arbeit brachte ich schon manche schöne Sache gut über die Bühne, herzlichen Dank! Nun, wie gehe ich am gescheitesten vor, wenn ich die 24 Préludes von Chopin aufnehme, danach einzelne daraus mit Effekten bearbeiten, und schliesslich alle in einem Zug ausspielen möchte? Ferner: bitte definiert mir Clip, Stück, Track u. Spur. Grüsse!

  • Also im Prinzip arbeiten die Effekte immer nur im jeweils markierten Teil der Tonspur. Wenn alle 24 Preludes sich hintereinander in einer Tonspur befinden markiert man einfach nur jeweils eines davon (oder auch mehrere, wenn man den gleichen Effekt auf mehrere der Preludes hintereinander anwenden will) und wendet den jeweiligen Effekt an. Markierungen mit "Lücken" (z.B. nur Nummer 1 und Nummer 3 aber nicht Nummer 2) sind momentan nicht möglich, das muss man dann hintereinander machen. Sollten alle Preludes einzeln aufgenommen worden sein und sich danach in 24 einzelnen Tonspuren befinden kann man sie mit "Bearbeiten > Kopieren" und "Bearbeiten > Einfügen" hintereinander kopieren um sie "am Stück" zu exportieren. Wie das genau funktioniert habe ich ziemlich ausführlich im deutschen Handbuch beschrieben. Sollten sich die Preludes in einzelnen Tonspuren befinden kann man auch mehrere von ihnen durch Shift-Klick in den Spurkopf markieren (ebenfalls siehe Handbuch) und einen einzelnen Effekt so auf mehrere Tonspuren gleichzeitig anwenden.


    Zur Definition von Clip, Stück, Track u. Spur:


    Als einer der Schreiber der deutschen Handbücher weiss ich, dass in verschiedenen der Anleitungen widersprüchliche Definitionen der einzelnen Begriffe verwendet werden. Auch meiner Meinung nach ist das nicht besonders klug, wir haben es aber bis heute noch nicht geschafft alle Widersprüche zu finden. Wenn man mir also sagt wo genau die Konfusion entsteht werde ich versuchen das so schnell wie möglich zu beheben. Wir stehen kurz vor Audacity 1.2.4 und ich muss einen Teil der Anleitungen sowieso überarbeiten. Für Hinweise aller Art wäre ich dankbar.


    Versuch einer Definition:


    Clip kann alles Mögliche sein, ich verwende diesen Begriff daher nicht. Im eigentlichen Sinne handelt es sich um eine ausgeschnittene markierte Auswahl (Clipboard = Zwischenablage), der Begriff wird aber meist auch anders verwendet und führt immer wieder zu Konfusionen.


    Stück kann ebenfalls alles Mögliche sein, ich verwende diesen Begriff daher, so weit es geht, ebenfalls nicht, auf jeden Fall nicht solange er sich durch eindeutigere Begriffe ersetzen lässt.


    Track ist schon leichter zu definieren: Track ist das englische Wort für Tonspur. In manchen der Anleitungen wurde einfach vergessen, das zu übersetzen. Ein Track ist im allgemeinen Mono. Sollte es sich um eine Stereo-Spur handeln kann z.B. mit "der obere Track" die linke Stereospur gemeint sein (womit wir wieder beim Thema "ungenaue Übersetzungen" wären).


    Spur ist im Prinzip genau das Gleiche wie Track. Gemeint ist aber meistens die Tonspur als Ganzes, das heisst im Deutschen kann eine Spur auch Stereo sein (warum das so ist werde ich wohl nie verstehen, aber es ist in der allgemeinen Fachliteratur nunmal so).


    Zusammenfassung: Da alle dieser Definitionen natürlich mehr oder weniger ungenau sind wäre ich für Verbesserungsvorschläge dankbar.


    Als Referenz können zunächst mal das deutsche Handbuch sowie die deutsche Onlinehilfe (http://audacity.fuchsi.de/download/) herhalten, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob sich nicht auch da Widersprüche eingeschlichen haben, weil wir sie fast direkt aus den erheblich veralteten und noch viel unverständlicheren englischen Originalen übersetzt haben und lediglich alle nicht-funktionierenden englischen Beschreibungen durch neuere deutsche ersetzt haben. Es handelt sich hier aber um die aktuellsten Übersetzungen. Die übersetzten Original-Anleitungen bei SourceForge wurden teilweise noch nicht korrigiert.


    vielen dank - edgar