absolute beginner: bin ich hier richtig, wenn ich

  • unseren sehbehinderten Web-Besuchern bestimmte Passagen aufsprechen möchte ?


    1. was benötige ich, neben einem Mikrofon und der aktuellsten Audacity software ggf. noch.


    2. in welchen Formaten muss ich abspeichern.


    3. welche Programme benötigen die Leute um die Sprache zu hören.


    Danke, für Eure Unterstützung


    liebe Grüße

  • Im Grunde läßt sich Audacity zumeist von der Tatstatur bedienen. Sofern also ein Rechner mit Soundkarte, Tastatur und ein Mikrofon vorhanden ist, ist eigentlich alles beisamen, was man braucht.


    Audacity agiert da als eine Art Recorder, der erstmal alles nur aufnimmt, was durch die Soundkarte auf dem Aufnahmekanal reinkommt. Außer der Lautstärke kann man da auch nicht viel einstellen (die Bearbeitung würde erst danach möglich sein). Dabei kann man Aufnahmen auch pausieren lassen und dann ein wenig später Fortfahren.


    Für ein Verlustfreies nachbearbeiten wird das jeweilige Projekt nur abgespeichert. Dadurch kann später noch was zugefügt oder entfernt werden. Jeder Rechner, der über eine ähnliche Version von Audacity installiert hat, kann dieses Projekt (wichtig sind dann aber die Dateinamen und alle Unterordner) aufrufen und nachbearbeiten.


    Will man aber ein fertiges Projekt auf Rechnern abspielen, die kein Audacity haben, so muß es Exportiert werden. Hier bietet sich dann MP3 oder OGG an, das soweit auf allen Rechner abspielbar ist.


    Ich hoffe, diese Infos sind etwas hilfreich.

  • vielen Dank zunächst für diese ausführlichen Informationen.


    Jetzt werde ich sofort ein Mikrofon kaufen über das unsere Texte aufgesprochen werden.


    Doch schon kommt die nächste Frage.


    Ich habe ein (Headset) Mikrofon der Marke "Plantronics .Audio 648" angeboten bekommen.


    Es soll (nur) ca. 32 EUR kosten - war exzellent bewertet; wenn auch nur allgemein - und nicht bezogen auf einzelne Kriterien, doch


    bin ich mir nicht sicher, ob ein Headset für unser Vorhaben geeignet ist.


    Ein frei stehendes Mikrofon könnte evtl. leistungsfähiger sein, da es nur die Input-Funktion zu verarbeiten hat.


    Auch ließe sich die Qualität der aufgesprochenen Texte wahrscheinlich besser über den Computer-Lautsprecher testen als über Kopfhörer.


    Mag sein, dass ich mit meiner Vermutung daneben liege - aber ich lasse mich gerne von Euch Experten beraten.


    vielen Dank für eine schnelle Antwort damit wir bald loslegen können.


    Michelle

  • Zitat von Michelle:1386312957

    ....bin ich mir nicht sicher, ob ein Headset für unser Vorhaben geeignet ist....


    Ich habe wenig Erfahrung mit Headsets (das einzige von mir getestete war - sehr milde ausgedrückt - unbrauchbar. Das hat aber auch nur 4-5 Euro gekostet). Allerdings hat in deinem Fall vor und Nachteile. Unabhängig von der Qualität.


    Vorteil hat es dann, wenn die Person die Aufnahme-Lautstärke selbst überprüft. Den gerade bei Mikro-Aufnahmen kann ein Lautsprecher parallel im selben Raum eher weniger betrieben werden (Rückkopplungsgefahr). Wenn eine andere Person dieses aber überwacht, so ist dieses nicht nötig und ein externes Mikro tut besser seine dienste.


    Dieses nur zu der allgemeinen Handhabung. Ob dieses für eine Aufnahme u.ä. geeignet ist, kann ich nicht sagen. Das wäre ein Fall für jemand, der zudem auch weiß, wofür die Aufnahmen später gedacht sind. Also welche Ansprüche an der Weiterverareitung gestellt werden.