Abstände zwischen den einzelnen Liederstrophen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich hier im richtigen Forumbereich befinde. Denn ich benötige dringend Hilfe von euch - den Experten. Mein Problem habe ich leider hier noch nicht entdecken können.


    Ich habe AudaCity V 2.0.5 und das Betriebssystem Windows 7-64 Prof.


    Mein derzeitiges Anliegen besteht darin, dass ich Lieder für Altenheimbewohner bearbeite. Natürlich kostenlos, denn die armen Menschen haben eh kein Geld mehr übrig. Und jedes Lied, aber ohne Gesang - also reine Musik -, besteht immer aus mehreren Strophen. Und hier ist genau mein Problem - die Abstände der einzelnen Strophen richtig setzen zu können. Ich kopiere immer die erste Strophe, die restlichen schmeise ich raus. Bisher habe ich die einzelnen Strophen immer "pie mal Daumen" abstandsmäßig hinter die vorhergehende Strophe wieder eingefügt. Meistens besteht eine solche Musik aus 3-6 Strophen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Abstände irgendwie auf Dauer fest einstellen kann? Sprich, ich bearbeite ein neues Lied. Kopiere die erste Strophe und bräuchte dann nur noch die entsprechende Taste zu drücken und die nächste Strophe wird automatisch, also mit dem richtigen Abstand eingefügt. Denn auf dauer ist das recht nervig, immer zu versuchen, die Abstände manuell, also per Auge richtig zu halten. Vor allem, wenn das bei weit über 100 Liedern so gemacht werden muss.

    Ich bedanke mich immer im Voraus für jegliche Hilfen.


    Lieben Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ganz so einfach wie von Dir gewünscht habe ich auch nicht so richtig die passende Idee.
    Aber vielleicht eine Arbeitserleichterung.


    An Deiner Stelle würde ich die Strophen ohne Lücke aneinander schneiden. Die Schnittmarken findest Du ja leicht wieder.
    Dann benutzt Du die Funktion

    Code
    Erzeugen > Stille


    und gibst dort den gewünschten Wert ein. Der Clou: Den dort eingegebene Wert "merkt" sich Audacity, Du musst ihn also nicht jedes Mal neu eingeben.


    Das ist aber immer noch zu aufwändig. Aus diesem Grund kannst Du der Funktion in Audacity eine beliebige Taste(nkombination) über

    Code
    Bearbeiten > Einstellungen > Tastatur


    zuweisen.


    Das wäre dann die Lösung "halber Tastendruck" - die Schnittmarken musst Du immer noch manuell ansteuern.
    Kämst Du damit auch klar?


    Gruß, Uli

  • Hallo Ulli,


    entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe wohl in meinen Benachrichtigungseinstellungen einen Fehler begangen. Das Ich das Häkchen bei "E-Mail" einsetzen muss, war mir nicht klar. Die darüberstehende Erklärung war für mich etwas irritierend. Und so wartete ich vergebens auf eine Meldung. Ich habe gerade eben nachgeschaut, ob nun doch mal eine Antwort da ist *lächel.


    Na ja, Wünsche müssen ja nicht immer perfekt gelöst werden können. Aber deine Hilfe erleichtert meine Arbeit doch schon um einiges. Vielen Dank.


    Jetzt habe ich allerdings ein neues Anliegen, aber ich denke mal, dass ich dafür erst mal das Forum durchsuche und wenn ich nichts passendes finde, mache ich ein neues Thmea auf.

    Ich bedanke mich immer im Voraus für jegliche Hilfen.


    Lieben Gruß
    Manfred