aufgenommene Audiodateien speichern

  • hallo,ich bin neu hier und habe folgendes Problem:


    ich habe mir schon vor Monaten bei Musicstore Köln das Interface USB Phono Plus von ART gekauft,um damit Schallplattenmusik zu digitalisieren,d.H. in MP3-dateien zu wandeln,damit ich diese mit meinem DJ-Controller bei Events abspielen kann. ich suchte nach etwas einfachem,so wie früher ein Kassettenrecorder. Mit Audacity funktioniert das Aufnehmen soweit einwandfrei. Nur wenn ich die aufgenommene Datei abspeichern will,führt mich das Programm in die Irre. Es speichert nicht,bzw. nicht so,wie es sein soll. Ein anderes Programm was ich habe,wandelt die Dateien in MP3 um und legt sie auf meinem lokalen Ordner "Musik" ab,sodass ich sie auf eine externe Festplatte verschieben kann und los gehts.Das tut mein Audacity Programm nicht. ich suche und suche und die aufgenommenen Stücke verschwinden im Nirvana.
    Wer hat ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?

  • Zitat von rainer

    .... Es speichert nicht,bzw. nicht so,wie es sein soll. Ein anderes Programm was ich habe,wandelt die Dateien in MP3...


    In diesem Kurzen Satz schreibst du schon die Lösung. Speichern ist was anderes als Wandeln. Im Falle von Audacity würde es dann heißen Speichern oder Exportieren.


    Audacity ist ein Programm, das Audiodateien arrangiert, berabeitet usw. Damit man aber jederzeit sein Projekt von möglicherweise mehreren Spuren, Übergängen usw. auch später noch nachbearbeiten kann, werden die Projekte mit allen Einstellungen in einer eigenen Dateistruktur gespeichert. Das geschieht soweit erst Temporär beim Aufnehmen und bearbeiten. Erst wenn man das explizit möchte, wird das dann an einem gewünschten Ort gespeichert.


    Soweit die etwas ausführlichere Erklärung.


    Das was du vorhast, geht über Exportieren, wo man dann bestimmt, in welchem Format. Das Projekt selbst wird davon nicht beeinflusst.

  • Das heißt,ich brauche neben Audacity noch ein weiteres Programm,um die dateien dann umzuwandeln,das wäre aber sehr umständlich. Das Programm,was ich habe ,wandelt YT Videos in MP3 um,ist also ganz was anderes.


    Wenn Audacity,wie erwähnt ,die Aufnahmen temporär speichert,dann aber wo?


    ich finde sie nicht.Man muss ja auch noch Titel und Interpret selbst eingeben,da die Schallplatte ja ein analoger datenträger ist und man es nicht wie bei CDs,die man einfach in den Pc steckt,in minutenschnelle "gerippt" hat und die Infos gleich mit dazu in den Musikordner ablegt.


    Was ich machen möchte ist : Schallplatte aufnehmen und möglichst unkompliziert in den Musikordner als MP3 ablegen können.

  • Ganz entspannt bleiben: Dein Vorhaben ist realisierbar.


    Du musst Dir nur folgenden Unterschied vor Augen führen:
    * Speichern: Audacity speichert das Projekt mit allen Spuren als *.aup-Datei samt Projektordner.
    * Exportieren: Die ausgewählte(n) Spur(en) bzw. alle werden als Mix in das gewünschte Format, gerne auch mp3, überführt. Details wie z.B. Interpret & Titel etc. können im Rahmen des Export eingetragen werden.


    Wenn eine komplette LP auf einmal digitalisiert werden soll und Du beim Export die Titelinformationen en bloc, aber getrennt speichern möchtest, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe einer Textspur. Dazu finden sich Threads hier im Board.


    Besteht jetzt etwas mehr Klarheit?