Import vom grossen *.mp3 Dateien (250 MB) nicht möglich.

  • Wer kann helfen?
    Ich verwende Audacity 2.0.5 auf einem Vostro Notebook von Dell. Betriebssystem Windows 7, 32 Bit.
    Beim Import einer grosser Musikdateien hängt sich das Sytem nach abgeschlossenem Import auf.
    Die Laufwerksanzeige des Notebook arbeitet weiter. Nur über den Taskmanager ist es möglich Audacity
    zu schliessen. Betätige ich während des Imports bei ca. 50% (Anzeigebalken) die Stop-Taste so
    erscheinen beide Tonspuren der Datei und können ganz normal mit Audacity bearbeitet und auch
    gespeichert werden.

  • Mit so einer großen Datei kann ich spontan leider nicht dienen. Nach langer Suche habe ich einen 4-stündigen Radiomitschnitt als *.mp3 gefunden (normalerweise speichere ich sowas als *.wav), der ca. 221 MB groß ist.


    Diese Datei ließ sich bei mir einwandfrei in Audacity importieren, abspielen und auch testweise bearbeiten.
    Ladezeit knapp 4 Minuten.
    Technische Daten: Audacity 2.0.5 unter Win 7 Pro SP 1 auf einem 64-Bit-PC mit "nur" 3 GB Arbeitsspeicher.


    Sorry, ich kann den Fehler aktuell nicht reproduzieren.
    Zur Ursacheneingrenzung kann ich von hier aus nicht beitragen, weil ich a) kein XP-System mehr habe und b) so schnell keine 250 MB große *.mp3 erzeugen kann. In dieser Größe habe ich nur *.wav und *.flac, und die lassen sich bei mir einwandfrei in Audacity importieren.

  • Auch wenn ich das Problem nicht reproduzieren kann, klingt das für mich nach einem Adressenüberlauf. Soll heißen, der benötigte Speicherplatz kommt in einen Bereich, der schon von Programm(en) belegt ist. Ergebnis ist wohl, das sich erst einige Anzeigen nicht mehr sauber sichtbar sind und dadurch auch die Funktion beeinträchtigt wird.


    Kann mir schwer vorstellen, dass es ein Problem von Audacity (alleine) ist, sondern das dieser Ereignis bei den meisten (allen?) Programmen auftauchen dürfte, das eine ca. 2,4 GB großte Datei plus gestartetet Programme im Arbeitsspeicher navigieren muß. Aber sicher bin ich mir da nicht.

  • Zitat von Ingmar

    (...) das eine ca. 2,4 GB großte Datei plus gestartetet Programme im Arbeitsspeicher navigieren muß.


    [Klugscheißer-Modus = ON]


    Sorry, da hast Du Dich um eine Potenz verrannt.
    2,4 GB = 2.457,6 MB; die Rede war hier aber "nur" von 250 MB = 0,244 GB


    [Klugscheißer-Modus = OFF]

  • Zitat von Uli Nobbe:1408035095


    [Klugscheißer-Modus = ON]


    Sorry, da hast Du Dich um eine Potenz verrannt.
    2,4 GB = 2.457,6 MB; die Rede war hier aber "nur" von 250 MB = 0,244 GB


    [Klugscheißer-Modus = OFF]


    Da Audacity keine MP3 schneidet, sondern nur ungepackte Dateien, ging ich von einem Faktor 9-10 aus (in Wirklichkeit liegt er bei Audacity bei 8-9). Somit belegt eine MP3 Datei 10 mal mehr Speicher, wenn sie in Audacity importiert ist. Daher meine 2,4 GB.


    :)

  • Hallo Freunde,


    danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäfigt habt!
    Es ist, wie Igmar sagt, eine 227 MB grosse *.mp3 Datei erzeugt importiert in Audacity
    einen Dateiordner *. aup mit 2.118 Dateien in 11 Ordner mit einer Grösse von 2,09 GB.
    Kein Wunder also, dass ein 32 Bit Rechner mit 4 GB Speicher (3 GB genutzt) sich da schwer tut.
    Vielleicht ein letzter Hinweis: beim Import grosser Dateien zeigt das Fenster MP 3 Daten importieren
    eine verstrichene Zeit von 2:19 Min. und eine verbleibende Zeit von 0:00 Min. an, ohne, dass
    die Amlituden dargestellt werden. Wer jetzt ungeduldig Maus der Tastatur bedient erhält
    die Meldung "keine Rückmeldung". Wer geduldig einige Minuten, im aktuellen Fall 3:40 Min.
    wartet erhält die gewohnte Darstellung und kann die Musik abspielen. Beim Bearbeiten der
    Datei kommt es allerdings immer wieder zu "Hängern". Hier hilft nur Geduld.


    Lade ich eine grosse *.wav Datei so sind die Verhältnisse anders:
    aus 496 MB *.wav werden 672 MB *.aup.


    Viele Grüsse aus Remscheid


    Peter