Datei öffnen, obwohl bereits eine Instanz geöffnet ist; Audacity ohne Rückfrage schließen

  • Hallo!
    Habe folgende Probleme (unter Windows und Linux):
    1. Wenn Audacity geöffnet ist und eine Datei über einen Browser (Explorer oder Konqueror) mit Doppelklick geöffnet werden soll, kommt der Hinweis: "Audacity läuft bereits auf Ihrem System (...) Wollen Sie Audacity wirklich ein zusätzliches Mal starten?" Wenn dann "OK" geklickt wird passiert nicht wirklich etwas. Frage: Ist es irgendwie möglich oder angedacht, dass eine neue Datei zur Bearbeitung angeklickt wird und dann nur eine Instanz weiterläuft mit der neugeöffneten Datei? Ist besonders eine Erleichterung, wenn Dateien über Hyperlinks geöffnet werden sollen.
    2. Ist es möglich eine Datei ohne Rückfrage (die, ob denn gespeichert werden soll) zu schließen, wenigstens, so lange nichts an der Datei geändert wurde? Wenn die Datei nur geöffnet oder nur angehört wurde, wurde doch nichts geändert? Die Rückfrage nervt sehr bei häufigem Öffnen und Schließen von Dateien.
    Thx
    ms

  • Hi Markus,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bin ich bewissermassen "beruhigt", dass ich bei der Suche nach den Einstellungen nichts übersehen habe *lach*
    Bis zu einer Implementierung der Vorschläge muss ich dann halt irgendeinen Workaround finden, der das Leben erleichtert, zumal ich das Programm weiter nutzen will.
    ms