Kein Signal bei Anschluss DJ Set an Audacity - HELP!

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte auf digitale Art meine DJ Mixes aufzunehmen. Ich habe die letzten Aufnahmen vor über 15 Jahren auf Kassetten vorgenommen. Soviel zu den Vorkenntnissen. Ich verwende nur 2 Technics 1210er, habe mir ein nagelneues Mischpult (Allen&Heath XONE 42), eine Soundkarte (Focusrite 2i4) neben meinem MacBookPro zugelegt. Mixer angeschlossen, Platten laufen lassen sich mischen. Meine Mixes aufzunehmen bekomme ich nicht hin. Per USB hängt die Soundkarte am Mac und ist über Rex out mit dem Mischpult verbunden. Habe bei Audacity den entsprechenden Ein- und Ausgang der Soundkarte ausgewählt und dies auch in den Midi-Einstellungen am Mac gespeichert. Es kommt kein Signal an... Ich hoffe auf Hilfe! Danke im Voraus

  • Quote from solid

    Habe bei Audacity den entsprechenden Ein- und Ausgang der Soundkarte ausgewählt und dies auch in den Midi-Einstellungen am Mac gespeichert.


    Sobald die Scarlett 2i4 in Audacity als Device für die Aufnahme (und Wiedergabe) angezeigt wird, ist aus Sicht von Audacity alles gut.
    Das mit den MIDI-Einstellungen halte ich für unnötig, denn Du hast nicht geschrieben, dass Du eine DJ-Software auf dem Mac verwendest. Ich jedenfalls habe mit meiner 2i2 auf einem MacBook einwandfrei aufnehmen können, ohne irgend etwas einzurichten oder speziell zu speichern.


    Alles andere fällt nach meinem Ermessen in den Bereich der Hardware außerhalb des Audacity-Fokus; vielleicht ist Deine Frage in einem DJ-Forum besser aufgehoben?
    Mir ist bei Deiner Beschreibung des Signalweges aufgefallen, dass die Reihenfolge genau anders angegeben ist als der Signalfluss es eigenzlich sein sollte. Das klingt zwar spitzfindig, könnte aber der Schlüssel zum richtigen Anschluss sein.


    Meiner Meinung nach dreht sich alles um die Anschlüsse zwischen Pult und Scarlett - und verlässt damit den Audacity-Bereich.

  • Erledigungsanzeige :cool:


    Das Problem ist gelöst, die Angelegenheit hat sich erledigt. Wir haben das im direkten Kontakt geklärt.


    * Es handelte sich um einen Fehler in der Verkabelung. Einfach was umgesteckt, schon klappte alles wie erwartet.


    * Mit Audacity an sich hatte die Sache nichts zu tun. Nach einem ersten Test nimmt die Software nun genau so auf, wie sie soll.