Schallplatten entknistern

  • Hallo meine Frage: habe vor längerer Zeit in irgend einem Forum gelesen das ein Tool zum entkacken für Schallplattenaufnahmen kommen soll. Gibt es das schon? Oder ein anderes Free oder Open Source-Programm mit dieser Funktion? (kann mir dank Hartz kein Kaufprogramm leisten :mad: )


    Danke Jörg!

  • Ich hab' jetzt selber nochmal 'ne halbe Stunde lang gesucht aber Freeware-mässig ist da nix bekannt. Es gibt ein paar Shareware Lösungen, zu finden unter


    http://www.hitsquad.com/smm/win95/AUDIO_RESTORATION/


    Was die aber taugen oder nicht hab' ich keine Ahnung. Meist gibt es eine zeitlimitierte Demoversion zum Runterladen, kannst Du ja mal selber ausprobieren ob da was dabei ist was man brauchen kann.

  • Hi,


    für Windows gibt es "ausser Audacity" keine Freeware die wirklich gut funktioniert.


    Ich würde folgendes machen:


    Nehme alle Platten auf die du entknacken willst. Lade dir aus dem Netz Cool Edit (falls du es noch findest) bzw. Adobe Audition, daß ist der Nachfolger und entknacke in der Shareware Zeit (Probezeit) alle Aufnahmen.


    Das o.g. Programm hat das beste Modul zum entknacken und entrauschen das ich kenne.


    Gruß
    Penny