Samplefrequenz? - Alle Spuren außer der 1. sind viel zu tief!

  • Hm, komisch, der Onboard-Chip hat fast die gleiche Kurve. Liegt dieser Fehler in der Aufnahme? Ich habe die oberen Tests mit dem MRS-4 und MP3 doch ohne die Aufnahme gemacht. Habe mit der Karte nur abgespielt und dann vom MP3 bzw. MRS-4 direkt in den PC hochgeladen. Also müßte man doch diese Kurven ohne die Kurve der Soundkarte beurteilen können?

  • Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du einen Verstärker dazwischen hängst. Also einfach z.B. beim Zoom in den LineIn rein und zum Kopfhörerausgang wieder raus oder sowas, ob dann diese Schräglage weggeht. Es kann sein, dass die sich den Ein- und Ausgangsverstärker gespart haben und bereits der eigene Eingang der Soundkarte eine zu grosse Belastung für den Ausgang darstellt. (Nicht lachen, das habe ich schon mehr als einmal erlebt). Dass OnBoard Karten solch schlechte Werte haben ist leider durchaus normal, aus dem gleichen Grund, da ist meist kein Eingangsverstärker zur Entkopplung drin und deshalb sind einfach die Funkentstörfilter direkt in die Ein- und Ausgangsleitungen reingelötet. Deshalb kam ich ja sofort auf die Vermutung, dass es sich um eine OnBoard Karte handelt.