Mikrofon-Sound wird nicht richtig aufgenommen

  • Hallo,


    Ich benutze schon länger Audacity, um mit meinem Mikrofon aufzunehmen (AKG Perception 220, Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2). Es hat eigentlich auch immer normal geklappt, allerdings hat Audacity irgendwann nicht mehr richtig aufgenommen.
    Versuche ich mit dem Mikrofon aufzunehmen, wird nur ein Rauschen aufgenommen, allerdings kein wirklicher Sound. Am Mikrofon selber liegt es nicht, da ein anderes Programm den Sound normal aufnimmt.


    Was könnte eine Ursache dafür sein?


    Gruß
    TheAkimasu

  • Ich weiß zwar nicht ganz genau, was du damit meinst, aber ich kann auf jeden Fall bei Audacity mit meinem Headset normal aufnehmen. Nur bei diesem Mikrofon macht es Probleme. Ich wähle dann immer den jeweiligen Eingang vom Audio-Interface aus.

  • Ingmar hat sich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Sicher hat er überlesen, dass da ein Interface im Spiel ist:


    Quote from TheAkimasu

    Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2

    ... und dass natürlich
    * eben jenes der Mikrofoneingang ist und
    * Du in Audacity das 2i2 als Eingang auswählen musst.


    Das alles hattest Du in der #1 ja schon geschrieben, deshalb hatte ich erst mal nicht geantwortet.
    Ich habe auch eine 2i2, konnte das aber auf die Schnelle nicht reproduzieren, da brauche ich etwas Zeit.


    Über welches Betriebssystem reden wir denn? Hat sich da etwas geändert?
    Welches ist denn das andere Programm, bei dem es klappt?

  • Sorry für die verspätete Antwort. Nein, bis jetzt hat sich noch nichts verändert.


    Betriebssystem ist Windows 8.1.
    Funktioniert hat es auf jeden Fall bei Wavosaur, das ich mir extra heruntergeladen habe, um auszuprobieren, ob es am Mikrofon liegt.


    Gruß
    TheAkimasu