Gesangseinstellungen oder Plug-In Tipps?

  • Ich möchte bei Audacity die beste Hall/Echo oder eine andere Plug-In Einstellungen bekommen, damit sich der Gesang so anhört wie in diesen Videos...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder hier ein ganz normales Video
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .. Vielleicht kennt jemand ja sogar ein Programm, das das nur mit wenigen Klicks ermöglicht oder ihr schreibt einfach mal eure Einstellungen hier rein.. Also die ihr so benutzt :) damit sich das gut anhört :)

  • Zitat von kampymike

    ... oder ihr schreibt einfach mal eure Einstellungen hier rein.. Also die ihr so benutzt :) damit sich das gut anhört :)


    Nein.
    :huh:
    Ganz einfach: So was gibt's nicht.


    Du scheinst keine Live-Erfahrung zu haben geschweige denn hast mal am Pult gesessen wenn sich ein Möchtegern-Playbacksänger auf einer Bühne wichtig macht. Solche Soundchecks trennen nämlich sehr schnell die Amateur-Spreu vom Profi-Weizen.


    Was die Leute da alles an Hall 1 oder 2 oder trocken oder am besten noch in Kombination mit Reverb und jetzt noch ein bißchen hier und da und vorne, nein, nicht zu viel, komisch, ich hör nix (und am Ende ist es vor 400 besoffenen Partygästen auch wieder wurscht) - ganz ehrlich, was ich da schon gedreht hab', das ist alles andere als "ich benutz' da mal was damit es sich gut anhört".


    Was DU brauchst, ist ein gesundes Empfinden für "so möchte ICH klingen", und das kann Dir höchstens jemand abnehmen, der noch bessere Ohren hat als Du und Dich dabei auch HÖRT.
    Alles andere ist nur Firlefanz. Es gibt nun mal ebensowenig einen universellen Hall wie eine universelle Kompression oder das Optimum der parametrischen Mitten.


    Deine Frage erinnert mich irgendwie an die typische Kleiderausgabe bei der Bundeswehr in den 1970er Jahren (so sagt man jedenfalls):
    "Passt! Nächster!"
    Möchtest Du etwas für Dich passendes oder eine Schubladenware?


    :rolleyes: , Uli

  • Kennst du nicht ein Plug-In , das einfach zu bedienen ist und sich dabei auch hochwertig anhört? Es ist glaube ich schwer so etwas in der Art zu finden. In Audacity sind ja schon welche vorprogrammiert, die sind aber auch nicht hochwertig und hören sich auch nicht gut an.. Ich bin mir sicher das es Plug-Ins gibt, die sich auch hochwertig anhören..

  • Zitat von kampymike


    Kennst du nicht ein Plug-In , das einfach zu bedienen ist und sich dabei auch hochwertig anhört?...


    Ich schätze, die Frage hat Uli schon beantwortet.


    Audacity ist kein Kinderspielzeug, wo man alles mögliche vorgefertig bekommt und nur aufr Knopf X drücken muß und schon kann man mit dem Ergebnis die Charts stürmen. Es hat die nötigsten Filter usw. in einigermaßen gut bedientbaren Fenster unter gebracht. Hast du dir schon mal Mehrspurprogramme wie Adobe Audition oder Cubase angeschaut? DA kriegste richtig Spaß. Diese Programme können ein paar Sachen mehr. Kosten aber dementsprechen mehr. Und ohne Wochenlanges Einarbeiten kommst du da kaum weiter, soviele Einstellmöglichkeiten hast du da.


    Im Grunde mußt du bei allen die genannten Programme genau wissen, was du willst. Zaubern kann keins davon. Auch nicht mit Plug-Ins. Die ermöglichen einem höchstens die Einstellungen komfortabler umzusetzen.