Frequenzanalyse - Obere dB-Grenze festlegen?

  • Hallo allerseits,


    ich nutze die Version 2.1.1 von Audacity auf einem Computer, dessen Betriebssystem Windows 7 64 Bit ist.


    Mein Anliegen bezieht sich auf Frequenzanalyse, die in der Menüleiste unter Analyse -> Frequenzanalyse (fortan FA) aufrufbar ist.
    Wenn ich einen bestimmten Bereich einer Spur markiere und die FA öffne, ist die obere dB-Grenze z.B. -12.
    Markiere ich einen anderen Bereich, ist diese beispielsweise -24 dB.
    Ich kann die Logik einerseits verstehen (warum etwas anzeigen, was nicht vorhanden ist?),
    andererseits komme ich aber beim Vergleichen verschiedener Frequenzspektren schnell durcheinander, wenn die dB-Anzeige immer variiert.


    Um ein konkretes Beispiel zu nennen:
    Aus einer DAW exportiere ich 8 Spuren, öffne diese in Audacity und möchte die FA auf jede Spur anwenden und Vergleiche durchführen.
    Wäre die obere Grenze immer gleich (z.B. 0 dB), wäre es für mich einfacher.


    Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Programmoberfläche habe ich bereits den dB-Bereich auf -36 dB gesetzt - testweise.
    Leider brachte dies keine "Besserung".
    Im Bereich Spektogramme (ebenfalls bei Einstellungen) hatte es keine Bedeutung, was ich da eingestellt hatte.
    (Bezieht sich wohl auf etwas anderes.)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und ob das realisierbar ist, was ich vorhabe?
    Meine Idee war es auch, einzelne Spuren/Bereiche zu normalisieren, so dass die obere dB-Grenze gleich ist.
    (Nur für die Analyse - wobei das eigentlich nicht ganz korrekt wäre...)
    Das hat auch nicht geholfen - die obere dB-Grenze kann immer noch verschieden sein.


    Danke für jede Hilfe!


    P.S: Bei der FA nutze ich die Einstellungen Spektrum, Hanning Fenster, 1024, Lineardarstellungen (so ziemlich standard)


    Viele Grüße