Atmen raus schneiden und Audio auf Stereo umwandeln (bzw. optimieren, falls nötig)

  • Hallo,


    ich habe vor Tagen ein Audio File hier gepostet, seither habe ich versucht den Klang vor der Bearbeitung zu optimieren.


    Das ist mir soweit gelungen. Ob das Rohmaterial ausreichen ist, könnt ihr mir ja jetzt sagen. Sollte ich noch was verbessern müssen, wäre ich euch für ein konstruktives Feedback sehr dankbar.


    Hier ist das Video:


    Original:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    50% des Videos mit reduziertem Atmen/ Schmatzen (-10 dB):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Fragen:


    Passt die Minimierung der Atmung um -10 db oder soll ich sie weiter reduzieren?
    Ist das schon stereo? Hab den Sound im Sony Vegas eingefügt, eventuell rechnet das Programm gleich um?
    Ist das Ausgangsmaterial ausreichen oder soll ich noch was optimieren?
    Soll ich außer dem Rausschneiden der Atmens noch was nachträglich im Audacity anpassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG

  • Ich persönlich finde das 2 Video (der 2. Link) vollkommen okay. Kein zu starker Raumhall, immer noch etwas Raum vorhanden (kann man wegoptimieren, muss man aber nicht), Stimme und Aussteuerung okay. Na gut, vielleicht kann man noch ein oder zwei Dezibel herauskitzeln, aber...


    Deine Stereo-Frage verstehe ich nicht. Ich glaube, Du verwechselst da etwas grundsätzliches bzw. verwendest die falschen Begriffe.

  • Zitat von Uli Nobbe


    Ich persönlich finde das 2 Video (der 2. Link) vollkommen okay. Kein zu starker Raumhall, immer noch etwas Raum vorhanden (kann man wegoptimieren, muss man aber nicht), Stimme und Aussteuerung okay. Na gut, vielleicht kann man noch ein oder zwei Dezibel herauskitzeln, aber...


    Danke für dein Feedback. Ich glaube ich lasse das jetzt auch so, der Rest sollte sich dann mit der Übung noch etwas feinschleifen.


    Zitat von Uli Nobbe


    Deine Stereo-Frage verstehe ich nicht. Ich glaube, Du verwechselst da etwas grundsätzliches bzw. verwendest die falschen Begriffe.


    Das mag sein. Ich nehme ja mit einem Mikro auf, somit ist doch eine Mono Aufnahme, muss diese nicht erst in Stereo umgewandelt werden?


    LG

  • Zitat von Stimmverbesserer

    Ich nehme ja mit einem Mikro auf, somit ist doch eine Mono Aufnahme, muss diese nicht erst in Stereo umgewandelt werden?


    Nein, wozu? Du (wie auch ich) sprichst ja auch nur mit einem Mund und daher mono. Alles ist gut.


    Stereo ist, streng genommen, eine Laufzeitdifferenz. Wenn ich Dir eine Stereo-Aufnahme meiner Stimme mit zwei Mikrofonen in A/B oder X/Y schicke (ORTF wäre auf die Schnelle zu aufwändig) und ich mich während der Aufnahme bewege, wird Dir beim Abhören schwindelig.
    Grund: Die beiden Mikrofone nehmen mich mit meiner sich ständig veränderndern Aufnahmeposition unterschiedlich früh bzw. spät auf = Laufzeitdifferenz. Da Dir zum Höreindruck die optische Kontrolle fehlt, gerät für Dich was durcheinander. Wir haben es hier mal mit einem Pocketrecorder getestet; der Kollege hat es keine 5 Sekunden unter dem Kopfhörer ausgehalten!


    Mono heißt L = R, also keine Laufzeitdifferenz.
    Bitte nicht mit Einkanaligkeit verwechseln! - Die liegt aber beim Testvideo nicht vor. :)