seltsames Aufnahme-Problem

  • Also, folgendes:
    Ich spiele E-gitarre und nehme manchmal was auf. Seit kurzem habe ich aber ein Problem dabei:


    Immer wenn ich was aufnehmen will kommt automatisch ein ganz komischer Effekt dazu !
    Ich nehme über ein mikrofon auf.
    Dazu ist noch zu sagen, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn ich was VERZERRTES spiele, bei cleanen Sachen gibts keinerlei Probleme (oder höre ich sie vielleicht nur nicht, wer weiß ?!).
    damit ihr euch was drunter vorstellen könnt hab ich mal was mit audacity aufgenommen:


    http://www.bizzy-t.pecten.de/strange.mp3


    ich habe auf dieser aufnahme die ganze zeit über den selben Powerchord im selben rhytmus mit der selben Kraft angeschlagen...
    die ersten 2 Sekunden sind noch in Ordung aber dann...naja hörts euch selbst an.... :(


    ich habe außerdem noch ein anderes Mikro ausprobiert - ohne Erfolg...
    ich hab auch schon die neuesten Treiber für meine soundkarte (Realtek AC97 Audio) installiert; hat auch nichts gebracht...


    hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Das hört sich in der Tat sehr seltsam an. Hast Du mal ausprobiert ob das auch mit anderen Programmen so ist ? (z.B. Windows Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Audiorecorder). Dann wüssten wir wenigstens ob es an Audacity liegt, was ich fast nicht glaube, aber sicher ist sicher... - edgar

  • habs mal mit dem windows audiorecorder probiert, und da ists genauso...
    also liegts wohl nicht an audacity. hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen =)

  • Also ich tippe schon stark auf ein Hardwareproblem.


    Das erste was ich probieren würde, ob das auch auftritt, wenn Du z.B. einen CD-Player anschließt. Dann natürlich Kabel usw. probieren. Einen anderen Amp, ein Effektgerät usw. Da es nur auftritt, wenn Du verzerrt spielst, würde ich irgendwie auf den Verzerrer selber schließen...

  • also an kabel, amp oder effektgerät liegts warscheinlich nicht. andere kabel und mikros hab ich ja auch schon ausprobiert.


    ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es an meiner soundkarte liegt, da ich in einem anderen board jemanden getroffen habe der genau das gleiche problem hat und der hat dieselbe karte wie ich. entweder ist sie zu schlecht oder einfach kaputt.

  • Hi,


    es liegt an der Soundkarte (Sound on Board). Die Soundchips AC97 on Board, egal ob C-Media,Realtek oder was auch immer sind "unter aller Kanone" um gute eigene Aufnahmen zu machen.


    Selbst billige USB Soundkarten sind dazu eigentlich nicht geeignet, siehe mal hier: http://audacity.fuchsi.de/536


    Gruß
    Pennywize

  • Ok, jetzt weiß ich endlich woran es liegt...
    naja, ich bekomm sowieso bald einen neuen pc mit einer (hoffentlich) besseren soundkarte.


    vielen dank an alle!