Windgeräusche nachträglich entfernen

  • Hallo liebe Comunity,


    wir waren zum drehen in Holland an einem Fluss und hatten extremen Wind. Dieser stört stark in unseren Videos. Jetzt möchte ich nachträglich mit Audacity diese Geräusche regulieren.
    ich habe folgenden Link gefunden: http://www.schnittplatz-natur.…eusche/windgeraeusche.htm


    wo beschrieben wird wie mit Hilfe eines Spektogrammes sowas geht. Ich habe diese Einstellung bei Audacity (bin Anfänger) auch gefunden. Ich weiß allerdings nicht wie ich jetzt die Linie unten entfernen kann. Ich bitte um Hilfe =)

  • Quote from Flojo93

    Ich habe diese Einstellung bei Audacity (bin Anfänger) auch gefunden. Ich weiß allerdings nicht wie ich jetzt die Linie unten entfernen kann. Ich bitte um Hilfe =)


    Jedenfalls nicht so wie in dem Link beschrieben. Die dort beschriebene Arbeitsweise bezieht sich speziell auf dieses Programm.
    Eine solche Vorgehensweise (Linie und / oder Pinsel) ist mir bei Audacity nicht bekannt.


    Bei Audacity gibt es die Möglichkeit der Rauschentfernung, wo vorab das Rauschprofil (in Deinem Fall der "extreme Wind" :huh: ) ermittelt wird. Eventuell hilft das.
    Erfahrungsgemäß wirkt sich starker Wind vor allem in den niedrigen Frequenzen aus. Eventuell kannst Du hier mit dem Equalizer noch etwas nachhelfen.


    Wenn man in Holland dreht, zieht man ja nicht ohne Deadcat / Wolf / Wombat los. In was für einen Sturm seid ihr denn geraten?

  • Danke schonmal für die Antwort. Ich bin neuling in diesem Programm und überhaupt im Audio tuning. Meine Frage ist :


    [Blocked Image: http://i.imgur.com/g6YVCSS.png]




    dieses Spectrogramm oder wie es sich schimpft, kann ich ja auch bei Audacity sehen. ist es irgendwie mögliche die untere linie (rot= Wind) raus zu schneiden mit einem Werkzeug?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richig verstehen. Im Grunde kannst du keine Frequenzen rausschneiden, sondern nur rausrechnen lassen. Wenn du also Gesamtgeräusch hast und ein seperates Störgeräusch hast, kannst du es abziehen lassen.