Nerviger Limiter-Bug - Nerviger Limiter-Bug

  • Hallo Forum, hallo Programmierer :-D.


    ich habe seit längerem in der aktuellen Audacity-Version unter Windows folgenden Bug festgestellt (der schon über mindestens 2 Versionen hinweg existiert, wovon ich davon ausgehe, dass er unbekannt ist):


    Samplerates bis 44100:
    Wenn ich den Limiter auf "Soft-Clip" einstelle und entsprechend benutze, dann limitert er wie erwartet.


    Samplerate 48000 oder höher:
    Wenn ich den Limiter auf "Soft-Clip" einstelle, wird zwar die Lautstärke insgesamt erhöht, aber nicht gelimitert.


    Ich benötige diesen Modus für private Videoaufnahmen, wo sehr kurze aber "scharfe" Klicks durch Herumgrabbeln an der Kamera enthalten sind, um selbige einzukürzen.


    Ich nutze es auch mit stärkeren Einstellungen als Effekt - z.B., wenn ich ein UKW-Radiosender simulieren möchte.


    Wenn ich da den nicht vom Bug betrofffenen Hard- oder Soft-Limiter benutzen würde, verursacht jeder Klick dieses hässliche zu-doll-gelimitert-Pumpen.


    Ich muss immer erst die Samplerate auf 44100 umstellen, dann den limiter drauf und das ganze wieder zurück auf 48000.


    Vielleicht noch einen Wunsch:


    Dass der Gain-Regler bis mindestens 20dB geht und dass man die Stereospuren bei den compressorähnlichen Modis koppeln kann (so dass beide Seiten gleichermaßen reguliert werden, wenn nur einseitig eine Spitze auftritt, damit der "Stereomittelpunkt" keinen nervigen Ausreißer zu der Seite ohne Spitze hat). Aus der 32Bit-Ebene mit eher niedrig ausgesteuerter Spur, die ein paar wenige voll ausgesteuerte Spitzen hat, muss ich den Limiter oft mehrmals hintereinander auslösen, um "oben anzukommen".