Exportieren in m4a > Datenrate bleibt bei 191 k Bit/s - Nach dem Download der neuesten Version von audacity lässt sich die Bitrate beim Exportieren in m4a nicht verändern.

  • Nach dem Download der neuesten Version von audacity lässt sich die Bitrate beim Exportieren in m4a nicht verändern. Trotz Einstellung auf höchste Bitrate wird die Datei ausschliesslich in 191 k Bit/s exportiert. In der vorherigen Version von audacity lief das alles problemlos, nach dem Download der neuesten Version wird jedoch immer in 191k exportiert, egal wie die Einstellungen sind. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Schonmal besten Dank im Voraus.

  • Hallo,


    Bei mir ist es ähnlich, aber bei allen Versionen oberhalb 2.1, egal wie ich die Regler einstelle, alle haben bei mir eine Datenrate von 195kb/s.Ich denke, das es an dem inzwischen in die Jahre gekommenen ffmpeg-Plugin liegt.
    ffmpeg ist erst im Dezember 2015 aus der experimentellen Phase des AAC-Codecs heraus gekommen. Das Plugin wurde aber schon im Mai 2014 kompiliert.
    Eine Alternative wäre, wen du dir ffmpeg in der aktuellen Version herunter lädst, ffmpeg4.0.2-x64 oder ffmpeg-4.0.2-x86.
    Die ffmpeg.exe im Bin-Ordner dann nach Windows\System32 kopieren.

    Code
    ffmpeg -i %1 -c:a aac -b:a 192k -y "%~d1%~p1%~n1.m4a"


    Diese Zeile kopieren und sie in den Editor befördern, das ganze dann zum Beispiel als "Audio2m4a.cmd" abspeichern.
    Eventuell noch eine Verknüpfung dieser Datei an den Desktop senden. Nun mit Audacity die Sounds einfach als Wave abspeichern, den entsprechenden Ordner öffnen und die Wav-Files einfach auf das Icon fallen lassen.
    Die Bitrate, hier 192 kannst du natürlich den eigenen Wünschen anpassen.


    Gruß Frank