Mehrspur-Recording möglich?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hab ich einen ähnlichen Thread übersehen, dann tut es mir leid, aber ich habe ein Problem:
    Laut den Angaben in der Hilfefunktion etc. kann Audacity bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, ist das richtig? Wenn ja, wie bekomm ich meinen Rechner dazu, das zu machen?
    Zur eingesetzen Technik: Mischpult Soundcraft, creamware, Studio-PC. Ich fände es spannend, die Funktion mal zu testen, aber alle meine Versuche, den Rechner dazu zu bekommen, zumindest 8 Spuren aufzunehmen quittiert er mit der Warnung "Fehler beim Oeffnen des Audiogeräts..."


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mike

  • Das kommt auf die Soundkarte an, der Treiber muss Multiclient MME unterstützen (ASIO ist mit Audacity leider nicht möglich). Ich habe mit einer Hoontech Karte schon 8-Kanal Aufnahmen gemacht und weiss dass das geht (ich müsste jetzt aber erst raussuchen, wie die Karte heisst, das war nämlich nicht auf meinem eigenen Rechner). Schreib' mir mal im Zweifelsfall hier rein, was Audacity unter "Datei > Einstellungen > Audio E/A" alles für Aufnahmegeräte anzeigt.

  • Hallo Edgar,


    also, als Möglichkeiten gibt Audacity "creameware Record1" an. Das ist auch das, was die Systemsteuerung hergibt. Ich kann das zwar alles anwählen. Und über ne andere Software bekomme ich die Kanäle auch. Ich fürchte nur, es liegt tatsächlich am ASIO, weil alles andere darüber läuft... :( Wär natürlich schade.


    Grüße, Mike

  • Ciao Edgar,


    also, inzwischen hab ich ne ganze Menge Sachen ausprobiert. Aber es will nicht. Die Karte ist nicht unbedingt die Neueste schätze ich. Creamw@are Pulsar, Treiberversion von 07.05.2002. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Egal, ob mit SCOPE Fusion oder ohne im Hintergrund (also der creamw@are-Mixer), es will nicht. Naja, dann eben nicht. Vielleicht gibts irgendwann n neues Equipment, bis dahin nehm ich Audacity eben zum schneiden...


    Danke für die Hilfe bis dahin!


    CU, Mike