Playback und Aufnahme - gemeinsam geht nicht

  • Hi zusammen,


    ich kämpfe:rolleyes: gerade an folgender Stelle: Audiointerface mit Audacity 2.4.2 verbunden. Playback geladen. Anhören funktioniert wunderbar. Aufnahme vorbereitet (Alesis MuliMix8). Pegel geht, Aufnahme alleine auch: NUN DAS PROBLEM: Beides zusammen geht nicht:(: D.h.: Aufnahme Button gedrückt, kein Transport sichtbar, kein Playback hörbar, Instrument wird durchgeschleift, aber es tut sich nichts. Normalerweise müsste das Playback abgespielt werden und das Instrument dabei hörbar sein, die Waves der Aufnahme bauen sich auf... In meinem Fall: Nichts passiert. Was ist falsch?:/


    Beste Grüße an EUCH draußen :)

  • Moin, hier eine Nachricht von einem anderen Anfänger:


    Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A -> Multiplay.


    So klappt es bei mir, wobei "klappen" ein großes Wort ist - wenn ich zur angelieferten Spur meines Drummers supergenau und ultratight den Bass aufnehme klingt es während der Aufnahme ganz genau. Das Ergebnis klingt anders: die gesamte Bass-Aufnahme ist DEUTLICH hörbar hinter den Drums. Für genau das Problem suche ich hier Hilfe.


    Und vielleicht noch für die tausend Fälle, in denen Audacity seinen Zweck darin zu sehen scheint, "Audacity.exe funktioniert nicht mehr." anzuzeigen. Ich bin kurz davor, das Programm zu löschen und mir ein kommerzielles Tool zuzulegen.

  • So, habe mal nachgeschaut: ich habe eine alte Version, die neue geht nur auf Windows 10, und das kann ich hier nicht installieren.


    Goodbye, Audacity, der Abschied fällt leicht.