Falsche Audacity-Seite stoppen

  • Hallo liebes Audacity-Forum,


    ich bin neu hier und bei Audacity und habe gleich mal eine Bitte.


    Als ich Audacity runterladen wollte, bin ich schnurstracks in die Falle getappt und habe mir Audacity von der Seite audacity.de geladen. Platz 1 bei Google, Adresse wirkt offiziell. Zum Glück hat mein System schon irgendwas gemerkt und ich konnte Audacity über den Download nicht installieren. Und habe mir dann Audacity von der tatsächlichen offiziellen Seite, nämlich audacityteam.org geladen.


    Ich hatte bereits die Seite als Phishing-Seite bei Google gemeldet. Und jetzt nochmal als Seite, die Malware enthält. Phishing ist ja eher was anderes. Naja, hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und weitere Berichte gefunden, dass sich Leute über audacity.de das Programm runtergeladen und dann Adware eingefangen haben. Und das bereits 2019! Die Seite existiert also schon echt lange und ist immer noch auf Platz 1 bei Google.


    Ich würde euch deshalb bitten, zukünftige Nutzer vor der Adware-Falle zu schützen und die Fake-Seite bei Google zu melden. Das könnt ihr auf folgender Seite: https://safebrowsing.google.co…ing/report_badware/?hl=de


    Ich denke, wenn sich mehrere Leute beschweren, dann erhält das bei Google eine etwas höhere Priorität und die Seite besteht nicht noch weitere Jahre. Wäre echt super, wenn wir die kriminelle Seite vom Thron stoßen könnten!


    Vielen Dank schonmal. Ich bin schon gespannt, was ich hier im Forum alles lernen kann. :)


    Viele Grüße und schöne Weihnachten

    Mara