Fehlerhafter Export von Dateien ! Helft mir ! - Exportieren als .wav oder .mp3 funzt nicht !

  • Ich möchte mein Projekt als .wav und .mp3 File speichern, was auch wunderbar funktioniert, Bis auf einen Haken. Die Dateien lassen sich mit dem Media Player bei mir zu Hause problemlos abspielen, mit dem Winamp hört man nur übertöntes Gedröhne, egal ob als .wav oder. mp3 exportiert. Nur wenn ich das Projekt als .ogg expoertiere scheint alles glatt zu laufen. Ich brauch aber meine .wav Und .mp3 files . HELFT MIR ! BITTE !

  • Hi ! Ich hab das Default Sampleformat jetzt umgestellt auf 16 bit. Und jetzt klappt alles astrein. Ich kenn mich leider net so gut damit aus, was hat das Sampleformat für Folgen für die Aufnahme ? Und warum funktioniert es nicht mit 32 bit ?


    Gruß Maiko

  • Das Sampleformat hat auf die Aufnahme gar keine Auswirkung, da Audacity (unter Windows) eh nur mit 16 bit aufnehmen kann. Es hat auch keine Auswirkung auf die exportierte MP3-Datei, da MP3-Daten, wie auch z.B. Audio-CDs, sowieso immer in 16 bit gespeichert werden. Ein Qualitätsunterschied wird deshalb in Deinem Fall nicht zu erkennen sein.


    Der einzige Unterschied zu 32 bit ist, dass Audacity intern die Daten jetzt als 16-bit speichert und nicht als 32-bit, was Auswirkungen auf die Qualität haben kann, wenn man sehr viele Effekte nacheinander auf einen Sound anwendet, oder wenn man mit sehr leisen Sounds arbeitet. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies für Deine Zwecke keine Rolle spielt.


    Dass das Exportieren bei manchen Systemen nur mit 16 bit und nicht mit 32 bit funktioniert, ist glaub ich schlicht und einfach ein Programmfehler...