[teilweise gelöst]:Alternative Titeltrennung funktioniert nicht mehr richtig

  • Ich konnte die Titeltrennung in Debian 10 (Buster) mit Audacity 2.2.2 alternativ immer so machen:
    1. die (überlange) Pause des ersten Titels am Anfang, z. B. 1 Minute lang konnte ich schnell auf 3 Sekunden verkürzen, indem ich den Cursor auf 3 Sekunden vor den eigentlichen Titelanfang setzte und dann unter Auswählen -> Bereich -> Spuranfang bis Cursor die Auswahl dann schnell löschen konnte (die überzähligen 57 Sekunden)
    2. Dann zum Ende des ersten Titels gesprungen, ca. 3 Sekunden Pause gelassen, dann Cursor dort gesetzt
    3. dann Bereich -> Auswählen -> Bereich -> Cursor bis Spurende rechts vom Cursor markiert
    4. dann Bearbeiten -> Clipgrenzen -> in neue Tonspur verschieben und trennen
    5. dann in der zuletzt erzeugten neuen Spur wieder die Schritte 1 bis 4 wiederholt, so dass ich beispielsweise dann 12 Spuren hatte, die treppenförmig nach rechts versetzt waren (also begann die Spur 2 beispielsweise nach 3 Minuten am Ende der ersten Spur, Spur 3 dann nach Spur 1 und 2 z.B. bei Minute 7 usw.
    Dann hatte ich schließlich in diesem Beispiel 12 Einzelspuren, die ich anschließend in 12 Einzeldateien abspeichern konnte (z. B. im WAV oder MP3-Format) mit Datei -> Exportieren -> mehrere exportieren.
    Diese 12 Einzeldateien hatten dann jeweils einer Pause von 3 Sekunden am Beginn und 3 Sekunden am Ende des jeweiligen Titels.
    Mit Audacity 3.x funktionierte das auf einmal nicht mehr, so hatte ich plötzlich im jeweiligen Einzeltitel wesentlich längere Pausen am Anfang, also beispielsweise 3 Minuten und 3 Sekunden am Anfang des zweiten Titels, beim dritten Titel dann schon 7 Minuten und 6 Sekunden etc. und musste mühsam wieder jeden Einzeltitel öffnen und die "künstlich hinzugefügten Pausen" wieder auf 3 Sekunden verkürzen.
    Also blieb ich nun nach dem Upgrade auf Debian 11 (Bullseye) auch bei Audacity (2.4.2) und hoffte, dass dort dann alles wieder so funktioniert wie unter Debian 10 und Audacity 2.2.2 .
    Leider habe ich nun genauso meine langen Pausen vor den jeweiligen Titeln wie bei Audacity 3.x :(

    Ich weiß, es gäbe auch die Titeltrennung mit Textmarken, die ist mir aber zu umständlich und langwierig, vor allem wenn ich innerhalb einer Spur ewig lange Pausen erst mit der Maus markieren muss und dann manuell wegschneiden muss.

    Es hat mir also irgendwo eine Einstellung "zerschossen", wo mir automatisch die Pausen zwischen den Einzelspuren "gelöscht" wurden.

    Ich hoffe, es kann jemand das Problem nachstellen und findet irgendwo noch ein "Häkchen" in den Einstellungen damit alles wieder so funktioniert wie unter Debian 10 und Audacity 2.x - oder der Programmierer baut diese Funktion wieder ein.


    [edit:] So, habe nun die etwas "unfeine" Methode mit dem Holzhammer gemacht und habe die Version 2.4.2 von Bullseye nun durch die Version 2.2.2 von Buster ersetzt und das Paket gegen ein ungewolltes Upgrade geschützt, damit funktioniert momentan wieder alles so wie früher.
    Wenn jemand irgendwo einen "Schalter" bei 2.4.2 bzw. 3.x findet, wäre ich trotzdem sehr dankbar, damit ich wieder mit einer aktuelleren (und sicheren) Version arbeiten könnte

  • Andreas O.

    Hat den Titel des Themas von „Alternative Titeltrennung funktioniert nicht mehr richtig“ zu „[teilweise gelöst]:Alternative Titeltrennung funktioniert nicht mehr richtig“ geändert.
  • Nachdem die 2.2.2-Version (Buster) nun doch wieder mit der 2.4.2-Version (Bullseye) ersetzt wurde, obwohl ich das in Synaptic ausdrücklich unterbinden wollte (2.2.2 "Version erzwingen") und ich dann die 2.2.2 nicht mehr installieren konnte (plötzlich hatte es ein Problem mit der angeblich fehlenden 'libwxgtk'), musste ich notgedrungen doch wieder mit der 2.4.2-Version leben.

    Ich habe es nun so gelöst, bin allerdings damit nicht ganz zufrieden, da ja die alternative Titeltrennung mit den 1.x-Versionen bis zur Version 2.2.2 einwandfrei funktioniert hatte, aber was solls...

    Hier nun, was ich anschließend gemacht habe:
    1. Die "treppenförmige" Titeltrennung" wie bisher gemacht (also mit nach rechts versetzten Spuren) und die Datei dann abgespeichert mit 'Dateiname'

    2. Ein neues Tastenkürzel für den Befehl Spuren -> Spuren ausrichten -> Start auf Null definiert und zwar z. B. die '0' (im Menü Einstellungen)

    3. Dieser Befehl impliziert ja theoretisch, wenn ich alle Spuren gleichzeitig auswähle ('STRG + A') und dann die '0' drücke, dass dann sofort alle Spuren auf den Anfang gesetzt werden, was leider nicht funktionierte. Also bin ich mit einer der vier Richtungspfeile der Tastatur, in dem Fall die 'Pfeil nach unten-Taste' zur zweiten Spur gehüpft, dann die '0' gedrückt, dann zur Spur 3 gehüpft und die '0' gedrückt usw. bis ich in diesem Beispiel dann 12 Einzelspuren hatte, die nun linksbündig angeordnet waren und habe die Datei dann nochmal unter einem anderen Namen abgespeichert - 'Dateiname-0' da ich ja nun nicht mehr jede Spur mir einzeln anhören konnte, da sich ja nun alle 12 Spuren bei der Wiedergabe überlappt hatten :(

    Wie gesagt, zu 100% bin ich mit dieser Lösung nicht zufrieden, da diese nun etwas Mehrarbeit bedeutet - vielleicht weiß ja jemand noch eine elegantere, schnellere Lösung?