Pfeiffton beim Aufnehmen

  • Immer wenn ich etwas aufnehme ist immer ein Pfeiffton im Hintergrund.Umso lauter ich das Mic einstelle umso lauter wird das Pfeiffton.Ich hab schon alle einstellunge probiert aber das Pfeiffton bleibt.Ich glaub es liegt an meiner Soundkarte weil meine Soundkarte Onboard ist.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Es wäre auch kein Problem wenn ich das rauschen mit einem Zusatzprog entfernen könnte.Danke im Vorraus


    MfG Nadir

  • Frage: ist das ein Pfeifton von der Soundkarte oder eine Rückkopplung aus den Lautsprechern ? Im Fall, dass das Problem von den Lautsprechern verursacht wird kannst Du sie in "Dateimenü > Einstellungen > Audio E/A > Durchhören - während der Aufnahme abhören " ausschalten. Es gibt aber auch tatsächlich Soundkarten (bzw. sogar die meisten), die haben unerträglich schlechte Mikrofoneingänge. Falls Du überhaupt nicht weiterkommst: schick mir mal ein paar Sekunden von dem Pfeifton an edgar-rft@web.de, damit ich das ausmessen kann (als mp3 oder ähnlich).

  • Leider ist das irgendwie nicht so eindeutig zu identifizieren. Mach mal folgenden Versuch: zieh mal alle Stecker aus den Eingängen der Soundkarte raus und mach dann mal eine Aufnahme. Wenn das Geräusch dann *immer noch* vorhanden ist wird es *eindeutig* von der Soundkarte verursacht.


    Falls Du weisst, wie Deine Soundkarte heisst (das steht irgendwo im Handbuch zum MainBoard), schreib mir das doch bitte mal hier rein wie das Board oder der Soundchip heissen, ich kann dann übers Internet versuchen die Entwicklerunterlagen beizukriegen (meist funktioniert das sogar).


    Andere Geschichte: die billigste Soundkarte, von der ich weiss, dass man mit ihr Mikrofonaufnahmen machen kann (die allerdings auch leicht rauschen, aber bei weitem nicht so kriminell wie das wav-File, das Du mir geschickt hast) heisst "Terratec Aureon 5.1 Fun". Ansonsten hatten wir erst vor ein paar Tagen zu Thema Mikrofonaufnahmen folgendes: http://www.audacity.fuchsi.de/833

  • Ok hab alle Stecker rausgezogen aber das Geräusch war trotzdem noch da also liegts an der Soundkarte. Meine Soundkarte heißt: Realtek AC97 Audio