Ablaufsteuerung für die Aufnahme von Hörbüchern oder längeren Texten

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu und auch ein kompletter Neuling im Bereich der Bearbeitung von Audiodateien.

    Mein Plan ist aber folgender. Ich habe ein nettes Buch gekauft und möchte dieses nun einsprechen/vorlesen.

    Nach ein wenig Recherche wurde mir audacity vorgeschlagen. Was auch eine sehr gute Sache ist, den Tutorials für die Bearbeitung von Audioaufnahmen gibt es zu Hauf und diese haben mir auch schon sehr gut weitergeholfen.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem bzw. meiner Idee und an Euch Experten für audacity die Frage, ob das möglich oder denkbar ist.


    Wenn ich etwas einspreche, dann mache ich das immer Absatzweise bzw. in kleinen Teilschritten. Bisher nutze ich immer die Pause-Funktion, um die Aufnahme zu stoppen und dann weiterzumachen.


    Was allerdings schöner wäre, wäre Folgendes:


    1. Ich starte die Aufnahme bspw. mit der [NumPad0]- Taste (kann ich ja belegen, wie ich das am besten finde ;) )

    ... > Aufnahme startet


    2. Ich spreche mein kleines Teilstück und drücke dann Pause Taste bspw. [NumPad,] < weil es direkt neben [NumPad0] liegt :)

    ... > Aufnahme stoppt und es erscheint ein kleiner Dialog:

    ... > "Verwerfen [JA] / [NEIN]"

    ... > Dieser Dialog sollte natürlich auch durch Tasten bedient werden können, bspw. [NumPad1] => Ja und [NumPad2] => Nein

    ...... => Ja = Aufnahme des Teilstücks wird verworfen

    ...... => Nein = Aufnahme wird der aktuellen Aufnahme hinzugefügt/angehängt ...


    3. Mit [NumPad,] oder [NumPad0] geht es dann weiter und irgendwann wird bspw. mit [NumPadEnter] die Aufnahme komplett beendet.


    Würde mir das Leben um Äonen einfacher und toller machen :saint:


    Ist so etwas denkbar/machbar und wenn ja, wie?

    Bin auch bereit mich mit der Erstellung eines Plugins auseinander zusetzen, da ich durchaus eine Affinität zu programmieren habe.


    Freue mich auf Eure Antworten.