Hilfe bei Analyse eines Spektogramm Plots

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wenig Ahnung von der Thematik und möchte mich deshalb an Euch Experten wenden. Meine Eigenrecherche hat mich dahingehend leider auch wenig weiter gebracht.

    Ich habe mehrere Aufnahmen mittels Mikrofonen getätigt mit dem Ziel zu erfahren, wie gut eine Isolierung funktioniert. Leider werde ich nicht ganz schlau aus den Frequenzanalysen. Ich konnte herausfinden, dass die dB Einheit auf der y-Achse den Unterschied zum Referenzdruckpegel darstellt (welcher ja wohl ein Sinuston von 0dB) sein soll.

    Hier mal die beiden Spektogramme:

    Ohne Isolierung

    Mit Isolierung:


    Heißt das also dass die Isolierung bei Bsp. 6000Hz 15dB abschirmt, während sie bei 1000Hz nur etwa 2-3dB abschirmt? (Was ja erwartbar wäre)

    Wie kann ich jetzt bestimmen was der Schalldruckpegel bei 6000Hz ist?

    Anders gesagt, wie kann ich aus solchen Plot Spektogrammen Aussagen über die Lautstärke der Töne bei bestimmten Frequenzen machen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung, sorry bin da wirklich ein blutiger Anfänger!


    Beste Grüße

    Peter