Konfiguration Laptop-Verstärker

  • Hallo, habe in der HiFi-Zeitschrift Audio einen Artikel über Audacity gelesen. Hab eine simple Startfrage. Wenn ich Schallplatten auf den Laptop überspielen will, verbinde ich meine Soundkarte am Laptop mit welchem Anschluss am Verstärker?


    Sorry für die Eisteigerfrage und danke für Eure Hilfe


    Dr. Ebike

  • Wenn Dein Schallplattenspieler einen Line-Out/Tape-Out/Aux-Out Ausgang hat, dann kannst Du einfach diesen Ausgang beim Laptop bei Line-In anschließen. Ansonsten brauchst Du einen Vorverstärker für den Plattenspieler. Es kann auch sein, dass Deine Stereoanlage einen Vorverstärker drin hat, dann schließt Du eben den Plattenspieler an den Vorverstärker an und gehst bei der Stereoanlage bei Line-Out/Aux-Out (zur Not auch Kopfhörerausgang) raus.


    Dann in Audacity den richtigen Eingang (Line-In) auswählen und los geht's mit der Aufnahme.



    Markus

  • Mein Plattenspieler besitzt wie fast alle Plattenspiele nur 2 Cinch-Kabel, die in den Versärker müssen. Nur um es ganz sicher zu machen, mein Verstärker hat als Eingänge Phono MM + MC, Tuner, CD, Video 1 + 2, Tape 1 + 2. Als "out" aber nur Tape 1 + 2 out. Meinst du einen dieser beiden "Ausgänge"?


    Merci für die Mühe

  • Dein Plattenspieler scheint also keinen Vorverstärker zu haben (aber Deine Stereoanlage). Tape 1+2 out hört sich gut an als Ausgang bei der Stereoanlage, wobei ich natürlich nicht weiß, was man bei der Stereoanlage einstellen muss, damit sie auch auf Tape 1 oder 2 out was rausgibt...



    Markus