audiorecording aufs powerbook

  • hallo listige,


    als homöopath hab ich bisher meine audioaufnahmen der anamnesen [bis zu 90 minuten] mittels minidisc abgespeichert. aus diversen gründen wünsch ich mir, dies jetzt direkt übers powerbook [G4,666 Mhz] laufen zu lassen. das problem dabei ist einerseits das mikro (bisher benutzte ich ein kunstkopfmikro [sieht aus wie 2 kopfhörer und kann man auch so benutzen - oder eben einfach auf den tisch legen] mit hervorragender stereo-qualität) - das funzt beim powerbook nich - da brauch ich wohl ein iMac für, andererseits die software, wobei audacity noch am ehesten passen könnte. gibts hier jemanden mit ähnlichen anforderungen oder sonstige hilfreiche tips ?
    benutze [wegen der nach wie vor besseren schriftendarstellung via smoothType] immer noch OS 9.2., dafür gibts aber leider nur audacity 1.0.0.
    ist es vielleicht doch sinnvoller, ein usb-standmikro anzuschließen - entfernung vom patienten und mir wäre 2 meter.
    wenn ich die anamnesen auf CD brennen will, muß ich wohl auf AIFF umformatieren, gibt es bei audacity eine möglichkeit, das interview [ähnlich wie bei der MiniDisc alle 5 minuten] mit einer automatischen pausekodierung zu versehen (um bei vorträgen rasch an bestimmte stellen der anamnese springen zu können) ?


    beste grüße und herzliche grüße


    armin


    --
    homöopathische praxis
    armin seideneder
    bergbahnstr. 7
    76227 karlsruhe durlach
    0721 40 12 15
    fax 9414691
    armin@seideneder.de
    http://www.seideneder.de

  • In Audacity 1.2.3 kann man mit Control-M während der Aufnahme Markierungen setzen. Ob das in 1.0.0 schon funktioniert hat weiss ich jetzt nicht, im Zweifelsfall also ausprobieren. Da ich jetzt keinen direkten Zugriff auf einen Rechner mit OS 9 habe kann ich da leider keine konkteten Tips zu geben welches USB Zubehör da funktioniert und welches nicht. Die beste Audio Informationsquelle auf deutsch ist http://www.mac-recording.de, die haben auch immer noch eine riesen OS 9 Abteilung. Ansonsten: was ist das genaue Problem mit dem Kunstkopf-Mikrofon - ist das vielleicht nur der Stecker, der nicht passt oder ist das wieder ein iBook ohne Audio Eingang ?

  • erstmal herzlichen dank edgar (ebenfalls aus karlsruhe),


    die linkadresse ist schon mal prima.
    nebenbei: Du hattest hier im Forum einen link für das programm "Audio in" angegeben, der funktioniert nicht mehr. gibts ne alternative ?
    das problem mit dem powerbook ist ganz einfach das: es hat zwar einen audio-eingang, doch funktionieren da nur mikros mit eigenem verstärker. ich kann ein mikro ohne verstärker anschließen, aber die ausbeute bleibt höchst spartanisch, wenn überhaupt etwas ankommt.

  • Also den Link hatte ich von http://www.mac-recording.de/au…it.html#audioedit_classic, da findest Du auch noch mehr Sachen für OS 9. Der Audio In Link scheint tatsächlich tot zu sein, Audio In ist aber sowieso ein reines OS X Programm und kann auch nichts weiter als "Knopf drücken und Aufnehmen". Eine internationale Macintosh Musicsoftware Sammlung gibt's auch bei http://www.macmusic.org.


    Thema IBook und Audioeingänge hatten wir auch schon die seltsamsten Geschichten (ich habe leider kein IBook sondern einen G4). Meine Erfahrungen mit diesen USB Mikrofonen sind eigentlich am treffendsten mit grauenerregend zu beschreiben. Ich muss da noch mal Suchen ob es da was "richtiges" von Apple selbst gibt, aber auswendig weiss ich na nichts, dass ich auch nur annähernd empfehlen könnte.


    Da ich annehme, dass das alles auch noch so klein und unauffällig wie möglich sein soll kommt eine Lösung mit einem kleinen Mischpult wahrscheinlich weniger in Frage (siehe http://www.behringer.com/UB502/index.cfm?lang=GER).


    Es gibt dann zwar noch kleine batteriebetriebene Vorverstärker, die sind auf Grund mangelnder Nachfrage in der Regel aber handgefertigt und deshalb schwachsinnig teuer. Ich hatte da mal eine Liste zusammengesucht unter http://audacity.fuchsi.de/549,1#4531.


    Noch eine alternative währen batteriebetrieben Funkmikrofone (allerdings auch teuer). Deren Empfänger können auf jeden Fall genügend Ausgangspegel.


    Billigste Lösung wäre wahrscheinlich Mischpult (Rockshop) - wenn Dir das nicht zu gross ist.