Aufnahme in Abschnitte zerteilen

  • Hallo,
    ich möchte eine Tonband-Cassetten-Aufnahme, hier Sprachkurs,
    bestehend aus einzelnen Abschnitten, mit Audacity so aufzeichnen, daß
    später jeder Abschnitt als eigene Datei (.mp3) entsteht.
    Die Trennung könnte anhand der Erkennung längerer Pause (mehrere
    Sekunden Sitlle) geschehen.
    Nun weiß ich nicht, ob es bei audacity einen "Trick" gibt, diesen Vorgang
    zu erleichtern oder gar zu automatisieren.


    Ich möchte noch anmerken, daß mich der Funktionsumfang von audacity
    ein wenig an "cool edit" erinnert und ich bin sehr erfreut,
    daß es so ein schönes und leistungsfähiges Programm "audacity" gibt.


    Dietrich

  • Es gibt unter http://audacity.fuchsi.de/download/edgar/plugins/plugins.htm ein "Silence Finder Plugin", das erkennt von selbst längere Pausen (beim Sprechen oder bei langen Musikaufnahmen die Pausen zwischen den Liedern) und markiert sie mit "Fähnchen" in einer Textspur. Das funktioniert dann ähnlich wie unter "Schneiden von grossen Dateien" beschrieben (http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/index.htm), nur dass das Plugin die Schnittstellen von alleine findet. Soweit zur Theorie. Sache ist nämlich die, dass ich das mal mit einer zehn-Minuten Aufnahme getestet habe, aber noch nie mit so richtig langen Dateien.


    Wie man Nyquist Plugins (wie den Silence Finder) installiert steht hier: http://audacity.fuchsi.de/509 - und falls Du es noch nicht gefunden haben solltest, wo Du die Handbücher und alle sonstigen Sachen herkriegst steht hier: http://audacity.fuchsi.de/477


    Probier mal, ob Du damit klarkommst, wenn nicht, melde Dich halt noch mal - edgar