Audacity stürzt häufig ab... - ... wenn ich etwas einfüge...

  • Also, mein Problem:
    Ein Beispiel - ich habe eine Audacity-Datei (zB 1.aup) zwei Tonspuren. Und jetzt will ich aus einer anderen Audacity-Datei (zb 2.aup) etwas in 1.aup einfügen. Also markiere ich einen Teil auf der Tonspur von 2.aup, drücke Strg+C zum kopieren, wechsle in der Taskleiste wieder in 1.aup, setze mich an den gewünschten Teil auf der Tonspur und drücke Strg+V zum Einfügen. Doch anstatt das kopierte Stück einzufügen, stürzt Audacity ab, und schließt alle (in diesem Fall eben beide) geöffneten Dateien. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

  • Ich verwende Audacity Version 1.2.3, mit Windows XP Professionall. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe :( , aber ich glaube, du meinst wenn ich zB einfach "Stille" auf der Tonspur einfüge, oder? Dann stürzt Audacity nicht ab. Nur wenn ich etwas aus einer anderen Datei einfüge, einen Ton eben, und auf die Tonspur lege, killt sich das Programm selbst... :mad:

  • Hmm... ich kann das beim Besten Willen nicht reproduzieren. Kannst Du mir eine Datei geben, mit der das passiert, und die genauen Schritte angeben, die man machen muss, damit Audacity abstürzt? Oder stürzt es nur manchmal ab? Hast Du sicherheitshalber mal einen Speichertest bei Deinem Rechner gemacht (Google-Suche nach http://www.memtest86.org/)? Nicht dass es ein Hardwareproblem ist (soll keine Ausflucht sein, kommt öfter vor, als man erwartet)...


    Markus

  • Früher ist das Problem nur zeitweise aufgetreten, seit einiger Zeit aber ausnahmslos IMMER. Ich habe seit kurzem einen neuen PC, aber mit dem Alten hats auch schon nicht funktioniert. Das passiert mit jeder x-beliebigen Datei. Speichertest? Dann könnte ich ja überhaupt nichts speichern oder? Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber es funktioniert alles einwandfrei, Audacity geht ja auch einwandfrei, bis eben auf dieses klitzekleine, Problem, das mich aber zur Verzweiflung bringt! :(


    Ich erkläre alles nochmal ganz genau:
    Also, ich bin sozusagen "Hobby-Rapper" und habe einen Ordner namens "Still from the Hood", in dem sich folgendes befindet: ein Word-Dokument (Liedtext), die Audacity-Dateien "Still from the Hood.aup", "Still from the Hood.aup.bak", eine weitere Audacity-Datei "1.aup" (mein Acapella-aufgenommer Rap) und die Ordner "1_data" und "Still from the Hood_data". So, jetzt habe ich bereits meine Stimme von "1.aup" zu "Still from the Hood.aup" dazugeschnitten - alles in Ordnung. Doch ich brauche noch ein Nebengeräusch, das an einer bestimmten Stelle des Liedes zu hören sein soll, in diesem Fall das Geräusch einer Autotür. Also ich habe "Still from the Hood.aup" geöffnet, klicke auf "Datei", "Öffnen", wähle einen anderen Ordner in meinem "Rap"-Ordner aus, indem sich eine weitere Audacity-Datei ("Geräusche.aup") befindet, aus. Jetzt habe ich zwei Audacity Dateien geöffnet: "Still from the Hood.aup" (mit zwei Tonspuren, Musik und Gesang) und "Geräusche.aup" (unter anderem mit dem Ton der Autotür). Ich markiere in "Geräusche.aup" den Teil, auf dem die Autotür zu hören ist, drücke Strg+C zum kopieren, und setze mich wieder in "Still from the Hood.aup". Dort klicke ich auf "Projekt", "Neue Tonspur". Danach erscheint die neue Tonspur. Ich klicke in sie hinein, dann klicke ich auf "Generieren", "Stille". Jetzt habe ich auf der dritten Tonspur in "Still from the Hood.aup" eine langen Streifen voll Stille. Ich setze mich in der dritten Tonspur an die Stelle, an der die Autotür zu hören sein soll, und drücke Strg+V, um das Autotür-Geräusch einzufügen. Doch dann kommts: "Still from the Hood.aup" und "Geräusche.aup" schließen sich - Audacity stürzt ab. Der PC hängt sich nicht auf, aber plötzlich ist Audacity zu... den Vorgang kann ich so oft wiederholen wie ich will, es funktioniert nicht. Früher ist es noch gegangen, irgendwann dann nicht mehr, und jetzt habe ich gehofft, dass es mit dem neuen PC wieder funktionieren wird, doch: Pech gehabt! Auch mit diesem Gerät geht es nicht.


    Komplizierte Sache...

  • Und nochwas: Ich habe ein weiteres Problem mit Audacity. Und zwar, wenn ich bei den Liedern das Ende mit einer "Hüllkurve" langsam leiser werden, sozusagen, ausklingen lassen will, kann ich das zwar machen und auch speichern, doch wenn ich die Datei danach wieder öffne, ist die Hüllkurve weg. Dieses Problem besteht aber nur bei wenigen Dateien, sagen wir mal bei... ca. einer von 10 oder so. Trotzdem sehr ärgerlich, wenn ich das Lied leise ausklingen lassen will und ich es deswegen nicht kann. :( Was mach ich da falsch?

  • Wie gesagt, das Problem ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann, bei mir funktioniert Copy/Paste zwischen verschiedenen Projekten einwandfrei. Könnte aber natürlich auch sein, dass mit den Projekten irgendwann mal was passiert ist (durch einen Bug, Absturz oder so), und jetzt tritt es nur bei Dir auf, weil jetzt die Projekte jetzt fehlerhaft sind. So wie es sich anhört, sind ja in den einzelnen Projekten oft nur einzelne Soundeffekte drin. Vielleicht ist es einfacher / weniger fehleranfällig, wenn Du die Soundeffekte einfach z.B. als WAV exportierst und statt Copy+Paste einfach "Audio importieren" in das Liedprojekt machst?


    Sorry, dass ich Dir nicht besser weiterhelfen kann...
    Markus