Rauschentfernung - Säuselndes Geräusch

  • Hallo,


    hätte eine Frage zur Rauschentfernung.


    Habe versucht, einen mittelmäßig verrauschten Track (Klassik) zu entrauschen. Hat auch sehr gut funktioniert, absulot kein Rauschen mehr da, nur ist an manchen Stellen ein merkwürdiges Säuseln, (kann es nicht anderes beschreiben), zu hören, so eine Art Phasereffekt.


    Die Entrauschung wurde mit Reglerstellung Mitte durchgeführt.


    Wenn ich den Regler weiter nach links stelle, wird das sog. Säuseln stärker, steht er weiter rechts, dann wird es weniger, es wird aber dann zuviel von den Frequenzen abgeschnitten, also Mittelstellung kommt mir am besten vor.


    Habe probiert, mit dem Effekt Phaser etwas zu verbessen, ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand dieses Phänomen auch schon bemerkt und weiss vielleicht, wie man es wegbringen könnte ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Markus,


    möchte in diesem Zusammenhang noch zwei Fragen zum Thema stellen und zwar,


    wieviel Zeit braucht Audacity in etwa, damit es das Rauschprofil korrekt erstellen kann und wielange muß die Stelle im Track mindestens sein, an der nur das reine Rauschen zu hören ist, also dort, wo das Rauschprofil erstellt werden würde ?


    Danke im voraus für Deine Mühe


    Gruß


    Herbie

  • Zitat von Herbie


    wieviel Zeit braucht Audacity in etwa, damit es das Rauschprofil korrekt erstellen kann


    Also bei mir dauert das so kurz, dass ich es garnicht bemerke, ein paar Millisekunden oder so.


    Zitat


    und wielange muß die Stelle im Track mindestens sein, an der nur das reine Rauschen zu hören ist, also dort, wo das Rauschprofil erstellt werden würde ?


    Keine Ahnung, ich würde empfehlen, so eine halbe Sekunde bis Sekunde mindestens zu verwenden, das ist aber ein experimenteller Wert. Wie der Algorithmus ausgelegt ist, weiß ich nicht genau auswendig.



    Markus