Amplitudenmodulation mit Audacity

  • Hi,
    Sprachmodulation auf zBsp. 10Hz Trägerfrequenz (also richtige AM: bei dieser Konstellation kann man die Sprache mit dem freien Ohr NICHT meht hören)
    Geht das ??
    Gruß
    Johannes

  • Das geht in sofern nicht als dass die Trägerfrequenz mindestens doppelt so hoch sein muss wie die höchste im Modulationsspektrum vorkommende Frequenz, sonst funktioniert AM überhaupt nicht (siehe Grundlagenforschung Harald Nyquist). Elefanten- oder Wal-Geräusche könntest Du also auf 10 Hz modulieren, menschliche Sprache aber kaum. :) Ausserdem hörst Du bei AM im Audiofrequenzbereich auf jeden Fall die Seitenbänder (also man kann das dann trotzdem noch verstehen, was gesprochen wurde, auch wenn es komisch klingt).


    Falls das ein Tippfehler gewesen sein sollte: wenn man das Sprachfrequenzband auf 2 bis 3 kHz begrenzt wäre eine SSB-Modulation auf einen 10 kHz Träger machbar. Das könnte man dann immer noch auf üblicher Audio-Hardware aufzeichnen. "Unhörbar" ist das dann allerdings auch nicht, aber man versteht nicht mehr, was gesprochen wurde.


    Du brauchst dann aber wahrscheinlich auch noch einen Demodulator oder hast Du irgendein Gerät wo Du das dann abspielen willst ?