welche Soundkarte?

  • Hallo!


    Ich bin Niklas von Kinderpod und hätte da mal eine Frage.
    Meine Aufnahmen sind nicht so toll und ich glaube das liegt an der
    Soundkarte. (Rauschen usw) :(
    Habt Ihr einen Tipp für mich welche Karte für das Podcast am besten wäre.


    Vielen Dank
    Niklas

  • Prinzipielles:


    1. Wichtig ist, ob Du einen Mikrophon-Eingang brauchst, oder nur einen Line-In. Die Mikrophon-Eingänge sind meist wesentlich schlechter als der Line-In-Eingang. Oft kostet eine billige Soundkarte + einfaches Mischpult (mit eingebautem Mikrophonvorverstärker) genausoviel oder weniger als eine teure Soundkarte mit eingebautem Mikrophonvorverstärker. Außerdem haben Mischpulte meist Phantomspeisung (für hochwertige Mikrophone wichtig), und Soundkarten nicht. Wenn Du also ein einfaches Mischpult hast oder sowieso eines kaufen wolltest, dann reicht eine Soundkarte mit Line-In.


    2. Welche Soundkarte hast Du jetzt? Welches Betriebssystem (Windows/Mac/Linux)? Meist ist alles besser als der eingebaute Onboard-Sound. D.h., es ist gut möglich, dass Du Dir im Laden für 20,- EUR eine Soundkarte kaufst, und sie für Deine Zwecke völlig ausreichend ist. Falls nicht, ist es natürlich sinnvoll, ein Rückgaberecht zu haben (geht bei allen großen Elektromärkten ohne Angabe von Gründen, aber alles Originalzubehör aufbewahren und keine Tüten aufreißen usw.).


    3. Prinzipiell gilt natürlich "teurer ist besser". Vom Rauschen her sind die externen Soundkarten oft besser als die internen (wg. Rauschen intern im Rechner), die Mikrophoneingänge billiger externer Soundkarten sind aber meist schlecht (wenn überhaupt vorhanden).


    Einige Soundkarten exemplarisch, die hier im Forum schon besprochen wurden:


    1. Terratec Aureon Fun 5.1: Gut 20,- EUR, rauscht ganz leicht, für den Hausgebrauch aber absolut OK.


    2. Soundblaster Audigy: ca. 80,- EUR, etwas teurer aber sehr gute Qualität, aber ein Einbaugerät (funktioniert nicht am Laptop, sondern muss in PC eingebaut werden).


    3. M-Audio-Transit USB: auch ca. 80,- EUR, die externe Variante für den Laptop


    Vielleicht fällt jemandem anders auch noch was ein...


    Gruß
    Markus