Aufbau von einem Hobbystudio

  • Mein Plan ist ein Midi Keyboard eine Creative Sound Blaster Live 24 BIT 7.1 Soundkarte und weiter weiss ich nicht. Muss ich Software kaufen, um meine Aufnahmen speichern und Sounds produzieren zu koennen oder kann ich mir irgendwie Software downloaden die ewig haelt und nichts kostet? So ein Creative x-fi ist ja gut, aber was ist wenn ich absolut ne Niete bin und nicht Durchhalte, dann ist die Kohle rausgeschmissen.
    Was ich meine ist, mal versuchen zum Mindestpreis.

  • Also ich würde mal klein anfangen und kostenlose Software benutzen. Da gibt's natürlich Audacity, aber ich glaube, es gibt ne kostenlose Light-Version von Protools irgendwo. Dann evtl. noch ein Sequenzerprogramm für die MIDI-Sache (kostenlos und einigermaßen leistungsfähig ist z.B. Rosengarden). Und dann halt erste Erfahrungen sammeln.


    Je nachdem, ob Du eher so in die elektronische Musikrichtung gehen willst, oder ob Du eher mal ne Band oder ein Orchester aufnimmst, steht dann früher oder später die Anschaffung von weiteren MIDI-Instrumenten und/oder einer Mehrspursoundkarte ins Haus.



    Markus